ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern

Chronologisch Thread
  • From: "Alexander Brehm" <alex.brehm AT gmx.net>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern
  • Date: Sun, 07 Oct 2012 23:35:47 +0200

Ich versteh seit Tagen nicht, was das Problem ist...

Shamefour Dispray fordert Gerichtsurteile... Stehen doch normalerweise im
Internet, wenn man sich mal 5 Minuten Zeit nimmt und google benutzt- weil ja
vorgebrachte Gegenargumente ersteinmal verifiziert werden müssen, da offenbar
den Quellen der AG kein Vertrauen entgegen gebracht wird.

Dann fordern Leute den Klarnamen von dieser Person, da ein Trollverdacht im
Raum steht.

Also Leute, ganz ehrlich, atmet alle mal bitte wieder kruz tief durch und
lasst euch nicht auf die Palme bringen.

Es ist echt mühsam so nem Diskussionsverlauf zu folgen.

"Piratig" ist mittlerweile für mich zu nem Todschlagargument geworden, da
immer mehr "Piraten" eher ins Links-Grüne Spektrum einzuordnen sind und nun
versuchen die Erfolgswelle der Piraten dazu nutzem um auch die Piraten zu ner
restriktiven Partei machen.

Auf der anderen Seite muss man akzeptieren, das vllt der eine oder andere
nicht im Netz mit seinem richtigen Namen auftauchen möchte... Ich hab da auch
immer den netten Spruch im Hinterkopf "Remember, the net does never forget",
denn ich hab das auch schon schmerzhaft erfahren müssen- denn wenn man meinen
Namen googlet, findet man auch lustige Sachen, die man mit mir in Verbindung
bringen könnte, aber die mit mir rein gar nichts zu tun haben.

Warum also nicht akzeptieren, dass jemand sich hinter einem Pseudonym
verbirgt? Das wäre zur Abwechslung mal wirklich "piratig".

Ich persönlich finde Shamefurs Ansichten zum ko*tzen, weil ich nicht
verstehen kann, wie jemand mit ner zementierten, vorgefertigten Meinung,
anderen Leuten ihre Quellen ohne stichhaltigen Beweis wiederlegen will.

Diese Situation auf der ML schreit förmlich nach meinem Lieblingszitat von
Evelyn Beatrice Hall aus ihrer Biographie über Voltair:

"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie diese
sagen dürfen."

In diesem Sinne, ich klinke mich aus der Diskussion wieder aus, weils mir zu
doof ist, alle paar Wochen wieder das selbe lesen zu müssen, weil ein anderer
aufschlägt, dem unsere Meinung nicht passt.

Shamefur, ich frage dich mal was ganz Banales:

Wie erklärst du dir die wesentlich geringere Kriminalitätsrate in der
Schweiz, in der jeder Mündige und unbescholtene Bürger und Ausländer mit
einer Niederlassungsbewilligung legal Pistolen, Revolver, Sturmgewehre
(umgebaut ohne Serien abzufeuern können)Jagdgewehre und Schrotflinten in
allen erdenklichen Kalibern ohne irgendwelche Einschränkungen zu erwerben
sind?

Warum, frage ich, gab es bis zum heutigen Tag in der Schweiz keinen einzigen
Amoklauf an einer Schule? ja noch nicht mal nen Amoklauf mit einer
Schusswaffe?

In der Schweiz (die folgende Zahl ist öffentlich einsehbar auf der Webseite
des Eidgenössischen Polizei- und Justizdepartements) liegt der legale
Waffenbesitz bei etwa 25% (inkl. Militärwaffen, die zuhause gelagert werden).
Und das ohne Kontrollen, ohne die Vorschrift, das Waffen und Munition
getrennt im Tresor aufbewahrt werden müssen (außgenommen Sturmgewehre)...

Also, wo liegt der Hase im Pfeffer, das in der Schweiz die Kriminalitätsrate
unter dem europäischen Durchschnitt bei ner wesentlich höheren Verfügbarkeit
von Waffen liegt?
Vielleicht daran, dass legale Waffen in DE wie auch in der Schweiz zu wenigen
Straftaten benutzt werden? So wenige, dass in den Statistiken nur Suizide mit
legalen Waffen aufgeführt werden? Oder doch so graviernd hoch, dass man das
verschweigt und die Waffengesetze so belässt?

Oder kann's vielleicht sein, dass in der Schweiz die Jugend besser
ausgebildet und gefördert wird? Oder das es bessere Prävention und Aufklärung
gegen Mobbing gibt?

Um's klar zu sagen: ich will weder ein liberaleres Waffenrecht, noch ein
restriktiveres in DE- ich finde, es passt so wie es ist.

Beste nachdenkliche Grüße

Alex

Twitter: @AlexRBrehm
Wiki: http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Smutje1982