Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern


Chronologisch Thread 
  • From: Kaspardavid <Kaspardavid AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern
  • Date: Mon, 01 Oct 2012 17:26:23 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>

m.schieferdecker schrieb:
...und was bedingt, dass Kinder gemobbt werden? Richtig: Wenn sie
an AD(H)S leider, oder hochbegabt sind.

Falsch: nämlich auch dann, wenn sie introvertiert sind, oder schüchtern, oder ne Brille tragen, oder adipös sind, oder zu mager sind, oder lispeln, oder schielen, oder Stangenware tragen und und und... also einfach, wenn sie "andersartig" sind. Den Kids wird immer etwas einfallen, um Mitschüler oder Cliquenmitglieder zu mobben.

Meines Wissens nach war Tim Kretschmer weder AD(H)S´ler noch hochbegabt. Er war sogar schon längst nicht mehr auf der Albertville-Realschule, aber irgend etwas in seinem späteren Leben hat ihn dazu veranlasst, die Schuld auf was auch immer bei seiner alten Realschule zu suchen.
http://gedentafeln.beepworld.de/timkretschmer.htm

Sebastian Bosse war, wie Tim Kretschmer, auf einer Realschule, der Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten. Auch er war schon lange Zeit kein Schüler dieser Einrichtung mehr, wurde aber während seiner Schulzeit extrem gemobbt. Er bat sogar in Internetforen um Hilfe, kündigte seine Tat an.
http://gedentafeln.beepworld.de/sebastianbosse.htm

Auch Robert Steinhäuser war schon ein halbes Jahr nicht mehr auf dem Gutenberg-Gymnasium. Er hat die Schule geschwänzt, ein Arzt-Attest gefälscht und sich selbst somit um jede berufliche Zukunft gebracht. Wenn man es genau betrachtet, wurde das Mobbing hier durch die Schulleiterin begangen, die ihre Kompetenzen überschritten und Robert eigenmächtig der Schule verwiesen hatte.
http://gedentafeln.beepworld.de/robertsteinhaeuser.htm

Interessant ist, dass der Täter des "Amoklaufs" von Ansbach bis heute namentlich nicht bekannt ist. Ob dies daran liegt, dass der Täter im Carolinum keine Schusswaffen benutzt hat und weder Gewaltvideos noch Computerspiele besaß, stelle ich jetzt einfach mal in den Raum. Fakt ist, dass er sich zur Tatzeit in psychotherapeutischer Behandlung befand, in der Schule extrem gemobbt wurde und als Einzelgänger bekannt war.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Ansbach

Der Täter des "Amoklaufs" von Coburg hat glücklicherweise "nur" eine Lehrerin verletzt und sich selbst das Leben genommen. Genau genommen war dies kein Amoklauf, denn Florian hat in den ersten Stunden die Waffen noch in der Schule herumgezeigt. Ursache für den Suizid soll hier der schulische Leistungsdruck auf den sehr introvertierten Einzelgänger gewesen sein.
http://www.wsws.org/de/articles/2003/jul2003/cobu-j12.shtml

Adam Labus war schon jahrelang nicht mehr auf der Wirtschaftsschule in Freising, deren Schulleiter er erschossen hatte. Zuvor hatte er, nachdem ihm in seinem Betrieb gekündigt worden war, den Betriebsleiter und einen Vorarbeiter getötet. Labus machte für sein Scheitern die Schule verantwortlich, nicht seine eigene Faulheit, die Grund für die Kündigung war. Die Tat kam "aus heiterem Himmel", keine Spur von Psychopharmaka.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amoklauf_von_Eching_und_Freising

- Psychopharmaka haben zumindest in fünf von sechs Fällen keine Rolle gespielt.

- in fünf von sechs Fällen handelte es sich um Einzelgänger und Sonderlinge, die mit dem Druck der Mitschüler und/oder der Schule nicht klar kamen.

- in vier von sechs Fällen waren die Täter teilweise schon jahrelang von der Schule abgegangen.

- in vier von sechs Fällen handelte es sich um Real- oder Wirtschaftsschulen, nur in zwei Fällen um Gymnasien.

- in keinem der Fälle konnte ich trotz eingehender Recherche irgend einen Hinweis auf Psychopharmaka und/oder AD(H)S finden.

Gruß
Kaspardavid

@ Merlin:
Aber natürlich ist "Shamefur Dispray" ein Troll. Sieht man an der Art, wie er mit seiner Fragestellung zu provozieren versucht, auf Antworten kommt es ihm doch gar nicht an.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang