ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Psychopharmaka und der Einfluss auf Schulmassakern
  • Date: Mon, 1 Oct 2012 20:11:09 +0200 (CEST)

Ahoi!

Kaspardavid <Kaspardavid AT news.piratenpartei.de> hat am 1. Oktober 2012 um
19:26
geschrieben:
> m.schieferdecker schrieb:
> Falsch: nämlich auch dann, wenn sie introvertiert sind, oder schüchtern,
> oder ne Brille tragen, oder adipös sind, oder zu mager sind, oder
> lispeln, oder schielen, oder Stangenware tragen und und und... also
> einfach, wenn sie "andersartig" sind. Den Kids wird immer etwas einfallen,
> um Mitschüler oder Cliquenmitglieder zu mobben.

Also nehme ich mal an, dass du in der Schule nicht oft "gemobbt" worden bist,
oder es sowas zu deiner Zeit vielleicht noch nicht gab. Es gibt da nämlich
verschiedene Abstufungen. Das es da mal gegentlich Geplänkel gibt, okay das
ist
das eine. Aber wenn ein Kind dauerhaft aus der Klassengemeinschaft
ausgeschlossen wird und nicht einen einzigen Freund in der Klasse findet, weil
ADS und Hochbegabung, dann ist das einfach eine andere Hausnummer.
Ich hab's selbst erlebt bzw. erlebe es noch bei einem meiner Söhne. Kann man
sich nicht vorstellen, wenn man's nicht erlebt hat denke ich.

> Meines Wissens nach war Tim Kretschmer weder AD(H)S´ler noch hochbegabt.

Die Möglichkeit besteht, aber wir wissen es nicht.
Fakt: Nach Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft war der 17-Jährige
im
Zeitraum von April bis September 2008 im psychiatrischen und neurologischen
Krankenhaus Weissenhof in Weinsberg zu Beratungsterminen vorstellig geworden.
Und: "Die Nachhilfelehrerin des Amokläufers Tim K. hat den Lehrern und
Mitschülern der Albertville-Realschule eine Mitschuld an der Tat gegeben. Wie
das Magazin Focus berichtet, habe die Frau in einem Kondolenzschreiben an die
Eltern von Tim K. massive Mobbing-Attacken gegen den Jungen beschrieben."

> Sebastian Bosse war, wie Tim Kretschmer, auf einer Realschule, der
> Geschwister-Scholl-Realschule in Emsdetten. Auch er war schon lange Zeit
> kein Schüler dieser Einrichtung mehr, wurde aber während seiner
> Schulzeit extrem gemobbt. Er bat sogar in Internetforen um Hilfe,
> kündigte seine Tat an.
> http://gedentafeln.beepworld.de/sebastianbosse.htm

Meine Vermutung: Depression durch Mobbing (führt dazu) > Depression führt dann
möglicherweise zu einer Psychose oder zu Schizophrenie -> längerfristig nicht
behandelt -> Bang.

<snip> Weil war mir alles schon bekannt.

> - Psychopharmaka haben zumindest in fünf von sechs Fällen keine Rolle
> gespielt.

Nochmal: Es geht nicht um die Psychopharmaka. Ich habe NIE gesagt, dass
Psychopharmaka eine Auswirkung auf Schul-Massaker hat, ich behaupte genau das
Gegenteil, dass gerade die jungen Menschen, die aufgrund von welchen Gründen
auch immer Psychopharmaka nehmen oder eigentlich nehmen sollten eine
gefährdete
Gruppe sind. Denn die Gruppe wir oft gemobbt und damit meine ich nicht nur so
ein bischen, sondern totale Ausgrenzung, Gewalt und Psychoterror, was übrigens
eine Seele auch so kaputt machen kann, dass es ohne psychiatrische Behandlung
böse endet.

> - in fünf von sechs Fällen handelte es sich um Einzelgänger und
> Sonderlinge, die mit dem Druck der Mitschüler und/oder der Schule nicht
> klar kamen.

Und, fragst du dich nicht warum? Was mit ihnen so los war? Warum sie als
Sonderlinge gesehen wurden?
(Nicht diagnostiziertes <hier bitte selbstständig was einsetzen>)

> - in vier von sechs Fällen waren die Täter teilweise schon jahrelang von
> der Schule abgegangen.

"Jahrelang" ist jetzt ein bissl übertrieben.

> - in vier von sechs Fällen handelte es sich um Real- oder
> Wirtschaftsschulen, nur in zwei Fällen um Gymnasien.

Witzigerweise nicht eine Hauptschule. Das steht aber auch alles auf meinem
Blog,
hast du das überhaupt gelesen?

> - in keinem der Fälle konnte ich trotz eingehender Recherche irgend einen
> Hinweis auf Psychopharmaka und/oder AD(H)S finden.

Siehe oben: Es geht nicht um die Medikamente, es geht um Mobbing. Das ist der
primäre Inhalt meine Artikels. Nochmal: Überhaupt gelesen?

Gruß,
Marc
--
tweets: http://twitter.com/motorradblogger | lokal: