ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Auch toll

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Auch toll

Chronologisch Thread
  • From: Cathy <Cathy AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Auch toll
  • Date: Sun, 02 Sep 2012 10:13:25 +0000

"Unsere Welt ist voll mit gefährlichen Dingn. Und wir Menschen haben vor vielen Dingen Angst. Aber sehr oft sind diese Dinge nicht identisch. Das, vor dem wir uns fürchten, ist selten das, vor dem wir uns fürchten sollten....Wir haben vor Dingen Angst, die wir nicht kontrollieren können, aber nicht, wenn wir (scheinbar) alles unter Kontrolle haben - zum Beispiel am Steuer eines Fahrzeugs. Wir haben vor "neuen" Gefahren mehr Angst als vor "alten". Und so weiter. Ein - aus meiner Sicht - enorm wichtiger Punkt ist das Wissen, das man besitzt. Vor dem Unbekannten hat man viel mehr Angst als vor dem, das man kennt."

Irrationale Risikowahrnehmung: http://wiki.piratenpartei.de/AG_Waffenrecht/Themensammlung#Irrationale_Risikowahrnehmung

Wissen ist wichtig, aber auch *Vertrauen*.

Ein Staat, der alles verbietet, weil man etwas tun *könnte*, ist ein Polizeistaat. Doch genauso handeln wir neuerdings: Weil EIN Mensch ein Produkt missbraucht, wird es für alle anderen verboten.

In meiner Branche gibt es Kaltbrünierungsmittel, in denen - glaube ich - Selen ist. Irgendjemand hat das vor Jahren für einen Mord herausgefiltert. Jetzt gibt es das Mittel nur noch für Gewerbe und auf Giftschein, obwohl 99,99% der Käufer damit wirklich nur kalt brünieren wollen.