ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Auch toll

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Auch toll

Chronologisch Thread
  • From: tomalavr AT aol.com
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Auch toll
  • Date: Mon, 3 Sep 2012 02:41:46 -0400 (EDT)

> schürt, habt ihr in einigen Nebensätzen Tausenden von Chemielehrern
> nicht nur das Fachwissen, sondern auch die Kompetenz zum
> naturwissenschaftlichen Unterricht abgesprochen
Dass Lehrer im Vergleich zu Apothekern "keine Ahnung" haben kam von mir
und war sarkastisch gemeint. Denn einen ähnlichen Anwurf hatte die
Apothekerinnung in einem Mitteilungsblatt geäussert:
«Bei der Risikoabschätzung ist es wichtig, zwischen Schulen und Apotheken zu unterscheiden. In Apotheken haben wir es mit fachkundigem Personal und den für empfindliche Stoffe geeigneten Lagerungsbedingungen zu tun.»
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=6597

Daraufhin forderten Chemielehrer eine Gegendarstellung.
(Leider fehlt mir hierzu der Beleg!)

> P.S. Lässt mir mal die Versuchsvorschrift zukommen, wie aus HCl eine Bombe wird.
Da musst du die Politiker in Berlin und Brüssel fragen die zunehmend mehr
Chemikalien für den Normalbürger aus den Verkehr ziehen. Mir fällt spontan nur
die Wasserstoffgasdarstellung ein. Fakt ist, dass du dich als Normalbürger bereits
verdächtig machst, wenn du z.B. Aceton und H2O2 erwerben willst.

> auffgrund eines schlecht recherchierten Spiegel-Artikels, der Ängste
Die Sache mit den Bombenräumkommandos, die wegen Pikrinsäure Schulen heimsuchten entspricht den Tatsachen.
Der Grund dafür ist eigentlich lächerlich. Pikrinsäure ist realtiv ungefährlich, solange sie nicht auskristallisiert oder
Pikrate bildet. Auskristallisierte Pikrinsäure kann durch mechanische Belastung durchaus explodieren, weil die Kristalle
äusserst instabil sind. In den geringen Mengen, wie ich sie noch aus meiner Schulzeit kenne kann(kleine 50ml Fläschchen
kann es bestimmt zu emfindlichen Verletzungen kommen, allerdings kaum zu einer mächtigen Explosion, die
verheerende Schäden anrichtet. Trotzdem wurden Behörden und Schulen in Panik versetzt und zahlreiche
Einsätze mit Bombenräumkommandos initiiert.
Die Medien hatten es tatsächlich wieder einmal geschafft Ängste und Panik zu erzeugen.
Auch die Einsätze von SEK und Bombenräumern in Kinderzimmern sind ein Resultat der Medien, die es
meisterhaft beherrschen Panik und Ängste zu erzeugen.
Und nun fehlen nur noch Politiker, bar jeglicher naturwissenschaftlicher Bildung, die sich diese Ängste
zu Nutze machen, um wieder einmal irgendwelche unsinnigen Gesetze zu beschließen.

Und leider entspricht meiner Erfahrung nach es den Tatsachen, dass heute die Naturwissenschaften nur noch
auf wenig Interesse stoßen. In manchen Kreisen, kokettiert man geradezu damit, dass man Mathematik und
Naturwissenschaften abgewählt oder sich irgendwie durchgeschummelt hat.
Wen wundert es dann, dass in der Öffentlichkeit immer wieder Leute auftreten, die tatsächlich Null Ahnung
haben worüber sie gerade sprechen oder beschliessen?

Grüße
Volker