ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] LQFB Ini zum KrWaffKontrG

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] LQFB Ini zum KrWaffKontrG

Chronologisch Thread
  • From: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] LQFB Ini zum KrWaffKontrG
  • Date: Thu, 9 Aug 2012 13:08:32 +0200 (CEST)

Hallo,

ich habe dazu bereits recherchiert:
http://thegeek.de/wer-waffengesetze-verscharfen-will-der-sollte-sich-am-kriegswaffenkontrollgesetz-auslassen/
Dazu lesenswert auch noch:
http://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste_vom_19_07/gewehre_fuer_diktatoren.html

Es ist übrigens keine EU Richtlinie, sondern eine UN Vereinbarung.

Und die UN Vereinbarung wurde von der Bundesregierung auch umgesetzt - aber
nur
für den Privatmarkt.
Das KrWaffKontrG wurde nicht entsprechend geändert. Dort ist nur festgelegt,
dass die Waffen gekennzeichnet werden müssen, aber nicht wie.

Folglich lasert H&K beim G36 die Seriennummer an einer Stelle (Systemhülse)
ein.
Das ist leicht zu fälschen.

Durch die Änderung des KrWaffKontrG gemäß der Vereinbarung der UN, würde sich
zumindest für in Deutschland gefertigte "Kleinwaffen" wie dem G36 einiges an
der
Exportsituation verbessern.
Der Weg der Kriegswaffen wird zumindest nachvollziehbar.

Ein Beispiel:
H&K liefert G36 an bsplw. Tunesien aus. Tunesien fälscht die Seriennummern und
verkauft sie in ein Kriesengebiet. Wird dies bekannt, lässt sich mit
politischem
Druck sehr leicht ein Exportverbot gegen Tunesien erwirken. Das empfinde ich
als
Verbesserung.
Im Moment KANN es nur leider nicht nachvollzogen werden, denn nur
eingeschlagene
Seriennummern lassen sich durch Röntgentechnik von rekonstruieren - gelaserte
eben nicht.

Ich hoffe mein Anliegen ist jetzt vielleicht etwas klarer.

Gruß,
Marc

"Guido Körber" <koerber AT codemercs.com> hat am 8. August 2012 um 13:12
geschrieben: