ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Definition "Volksbewaffnung"

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Definition "Volksbewaffnung"

Chronologisch Thread
  • From: Michael Malcher <michael.malcher0804 AT googlemail.com>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Definition "Volksbewaffnung"
  • Date: Mon, 23 Jul 2012 17:54:36 +0200

Vielleicht zum Hintergrund, warum ICH den Begriff "Volksbewaffnung" verwende:
am 1. April 1848 wurde in Württemberg das "Gesetz zur Volksbewaffnung"
erlassen,
in dem Organisation, Bewaffnung und Bekleidung der Bürgerwehren geregelt wird.
Kurz darauf wurde mein Schützenverein gegründet, vielleicht habe ich deshalb
so
einen Hang zu diesem Begriff.

Ich bin GEGEN Volksbewaffnung, also strikt dagegen, dass jeder Bürger
in Deutschland
frei mit einer Waffe herumlaufen kann. Es gibt klare Gesetzliche
Bestimmungen für das
Führen von Waffen in der Öffentlichkeit (wie Du schon sagst: Thema
Waffenschein).

Aber danke, zykez, für die Information, wie dieser Begriff in
außerhalb der AG Waffenrecht
aufgefasst wird. Vielleicht müssen wir daran wirklich noch feilen.

Kaspardavid