ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Definition "Volksbewaffnung"

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Definition "Volksbewaffnung"

Chronologisch Thread
  • From: zykez <zykez AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Definition "Volksbewaffnung"
  • Date: Mon, 23 Jul 2012 18:05:26 +0000

Kaspardavid schrieb:
Vielleicht zum Hintergrund, warum ICH den Begriff "Volksbewaffnung" verwende:
am 1. April 1848 wurde in Württemberg das "Gesetz zur Volksbewaffnung" erlassen,
in dem Organisation, Bewaffnung und Bekleidung der Bürgerwehren geregelt wird.
Kurz darauf wurde mein Schützenverein gegründet, vielleicht habe ich deshalb so
einen Hang zu diesem Begriff.

Ich bin GEGEN Volksbewaffnung, also strikt dagegen, dass jeder Bürger
in Deutschland
frei mit einer Waffe herumlaufen kann. Es gibt klare Gesetzliche
Bestimmungen für das
Führen von Waffen in der Öffentlichkeit (wie Du schon sagst: Thema
Waffenschein).

Aber danke, zykez, für die Information, wie dieser Begriff in
außerhalb der AG Waffenrecht
aufgefasst wird. Vielleicht müssen wir daran wirklich noch feilen.

Kaspardavid
Aber genau das meine ich, eine Volksbewaffnung nach historischen Kontext ist mit den heutigen Gesetzen eh nicht zu machen. Ich finde das verwirrt einfach und schafft Gedankengänge wo keine nötig sind, da die Wenigsten nicht dem Begriff überhaupt etwas sinnvolles anfangen können, außer gleich gedanklich in Panik zu verfallen.

Das die AG sich gegen eine Volksbewaffnung einsetzt, ist zwar löblich, könnte man also getrost auch wieder löschen. Die derzeitigen Gesetze allein sind Maßgabe, Beschwichtigungen sind hier wirklich nicht nötig und schaffen auch nur Angriffspunkte, gerade bei gedanklichen bei Missverständnissen.

Klärt einfach den derzeitigen Fakt auf, das reicht schon finde ich.
Ist zwar nur eine Lappalie, aber je weniger Angriffspunkte, desto besser.

grüße,
zykez