ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Karlsruhe / Flyer

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Karlsruhe / Flyer

Chronologisch Thread
  • From: "TooMuch AT t-online.de" <TooMuch AT t-online.de>
  • To: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>, "Mailingliste der AG Waffenrecht" <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Karlsruhe / Flyer
  • Date: Thu, 05 Jul 2012 13:10:22 +0200

Ahoi!
Also so gab aussenstehen bin ich nicht weil ich seit gestern auch Pirat bin und ausserdem Sportschütze.
Eigentlich ist in dem Flyer (ich nehme an Ihr meint Wenn ihr Nachbar Sportschütze .... ) alles korrekt.

"Wenn Ihr Nachbar also Sportschütze ist, können sie sicher
sein, dass neben ihnen einer der bestmöglich überprüften
und gesetzestreuen, sowie ein sehr verantwortungsvoller
Bürger Deutschlands wohnt!"

Es gibt aber unter der LWB-Gegnern viele Leute die hier sofort eine stereotype Schutzbehauptung zu erkennen glauben.  Meine persönliche Vermutung ist das es da viele Leute gibt für die Schützen und Jäger nur ein konservatives Feindbild repräsentieren oder vielleicht sogar Ängste vor diesen Personen entwickelt haben und diese weiter nähren. Der Einwand das der gesetzestreue Bürger vielleicht einen Sohn hat der durchknallt und zu Vaters Waffen greift (der die Waffe nicht weggesperrt hat) ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Erfurt war da schon anders gelagert, hier haben die Behörden und der Schützenverein gepennt.

Ich weiss nicht ob es Sinn macht diesen Leuten mit Zahlen die Verhältnissmäßigkeiten klar zu machen. Wäre es nicht sinnvoll zu klären, wie es dazu kam das die statistischen Erhebungen (BKA) bezügl. Waffenmißbrauch nicht mehr zwischen Legalwaffenbesitzern und Besitzern Illegaler Waffen unterscheiden (seit 2002 2003).
Welche Motivation steckt wohl dahinter?
Wäre es möglich politisch darauf zu drängen diese Zahlen wieder zu veröffentlichen?
existierenden Zahlen siehe Positionspapier der Piraten Niedersachsen: http://wiki.piratenpartei.de/NDS:Landesparteitag/2012.2/Sonstige_Antr%C3%A4ge#Antrag_4:_Positionspapier_Waffenrecht
Möglich das das dann aber wieder als Zahlen-Sarrazinismus abgetan wird

Thomas

-----

off topic
PS: Anmerkung von mir zum Positionspapier "Führen von Waffen":

"Waffen gehören nicht in die Öffentlichkeit. Das Führen von Schusswaffen soll den Sicherheitsbehörden und wenigen besonders gefährdeten Personen vorbehalten bleiben. "

... das muß man nicht fordern, das ist schon lange so. Siehe Waffg, Waffvwv
(ebenso wie das fordern des Verbotes automatischer Waffen, siehe Waffg Anhang2)

Thomas