ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Waffen zu Hause, Munition im Schützenhaus

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Waffen zu Hause, Munition im Schützenhaus

Chronologisch Thread
  • From: Adrian Bismor <adrian AT bismor.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Waffen zu Hause, Munition im Schützenhaus
  • Date: Tue, 29 May 2012 16:45:55 +0200 (CEST)

Aufbewahrung Waffen oder Munition in externen Depots.

Wenn ich mir überlege, dass viele Schützen eigentlich diese Möglichkeit begrüßen würden, möchte ich ein Projekt vorstellen.

Die Gesetzlage ermöglicht den Schützen doch die Waffen/Munition dezentral zu lagern.

Ich gehe davon aus, dass manche Vereine sich das leisten können und sogar die Räumlichkeiten haben. Die Abgabe würde auf einer freiwilligen Basis erfolgen.

Die Waffen sind versichert, Alarm-gesichert usw.

Ich habe aber ein Problem mit der Überwachung der Depots. Die Polizei macht das nicht. Die Sicherheitsdienste? Na ja – gegen Entgelt geht das.

Nehmen wir an, diese wenigen Vereine können sich das doch leisten.

Dann  weiter.

Wer übernimmt die Verantwortung bei einem Einbruch mit Opfern? Die ersten werden die Sicherheitsleute und/oder die Polizisten.

Nach wievieltem Einbruch werden solche Depots verboten (wie heute).

Oder passiert nichts und wir haben es endlich bequem und übertragen als Schützen die Verantwortung der Aufbewahrung der externen Dienstanbieter.

Nur irgendwie nach der Experimentierlust klopft sofort die Vernunft an die Tür – willst du doch das Leben der anderen Leute aufs Spiel setzen?

Ich wage das nicht zu beantworten.

Also doch kein Projekt?...