ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Waffen zu Hause, Munition im Schützenhaus

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Waffen zu Hause, Munition im Schützenhaus

Chronologisch Thread
  • From: Hobo Baby <Hobo+Baby AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Waffen zu Hause, Munition im Schützenhaus
  • Date: Mon, 28 May 2012 13:28:23 +0000

Mike Sigurado schrieb:
Der Gesetzgeber im Rahmen der Verhältnismäßigkeitsprüfung

Und da unterscheiden wir uns!

Ich, Mike Sigurado, möchte etwas konstruktiv verändern, ohne bestehende gesetzliche Regelungen als Voraussetzung zur Bedingung zu machen.

Stimmt, da unterscheiden wir uns. Ich stehe nämlich auf dem Boden des Grundgesetzes. Soll heißen: 1. der Gesetzgeber hat die Einschätzungsprerogative. 2. Eine Maßnahme ist OK, wenn sie einen legitimen Zweck verfolgt, geeignet, erforderlich und angemessen ist.

Obwohl:

Ich möchte Lösungen erarbeiten die im Zusammenhang mit "so viel Kontrolle wie nötig, aber so viele Freiheiten wie möglich" stehen. Ein Verbot darf immer nur das allerletzte Mittel sein. Und dann auch nur wenn es sinnvoll, nachvollziehbar und effektiv ist.

vielleicht meinen wir schlussendlich zumindest mit den Kriterien das Gleiche. Ich persönlich bin auch gegen viele Verbote. Der Gesetzgeber hat das aber so entschieden und er darf es. Wenn mir die Verbote nicht passen, dann kann ich mich politisch dagegen betätigen. Aber schlussendlich bestimmt die Mehrheit. Und die Mehrheit war für die Verschärfungen des WaffG. Aus die Maus.

Bei Dir habe ich den Eindruck das Du außer Verbot als erstes und einziges Allheilmittel, nichts anderes in deiner persönlichen Werkzeugkiste bereithaelst.

Doch, u.a. auch Besteuerung. Ich will aber gar kein Totalverbot. Eine angemessene Besteuerung, und eine sichere, zentrale Lagerung reichen mir vollkommen. Ich bin ja kompromissbereit :)