Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Charta der AG Waffenrecht

ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Charta der AG Waffenrecht


Chronologisch Thread 
  • From: politputze <politputze AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Charta der AG Waffenrecht
  • Date: Wed, 16 May 2012 12:37:39 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-waffenrecht>
  • List-id: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


TheBug schrieb:
politputze schrieb:
Große Worte! Dann erkläre mir bitte, was für ein Waffenrecht solche Taten wie beispielsweise in Winnenden verhindern kann?

Keins.

Solche Taten passieren nicht weil eine Waffe zur Verfügung steht, sondern weil eine Person entscheidet eine solche Tat zu begehen. Danach folgt dann die Wahl der Mittel.

Ich habe auch nicht behauptet, dass die Verfügbarkeit von Waffen die Ursache für die Tat ist. Bitte versuch nicht so offensichtlich davon abzulenken, dass du mir weißmachen willst, dass die Wahl der Mittel irrelevant für die Opferzahl sei. Ein weiteres Beispiel für die Versuche die Diskutante einzulullen.

Ohne Schusswaffe hätten die Roberts, die Breiviks und wie sie alle heißen nicht so viele Menschen töten können. Das ist ein Fakt. Aber bitte, widerleg mich ruhig.

Das entschuldigt aber nicht den schludrigen Umgang mit der Waffe durch den Vater. Und an der Tat selber ist auch nichts zu entschuldigen.

Das ist selbstverständlich. Dass du es aber noch mal feststellst, zeigt wohin die Reise gehen soll. Distanzierung! "Wir, die AG Waffenrecht sind für die sichere Lagerung", richtig? Diese Forderung sollten wir mal einem Realismustest unterziehen. Wo wir gerade dabei sind am Beispiel von Winnenden. Wie kann man ohne den Druck einer unangemeldeten Kontrolle dafür sorgen, dass Waffenbesitzer ihre Waffen sicher verwahren?

Falls Du nicht vor hast Deutschland komplett abzuschotten und zu einem Überwachungsstaat zu machen, hast Du auch keine Aussicht darauf alle (Schuss-)Waffen aus dem Land zu entfernen.


Das offenbart das Argumentationsmuster der AG wunderbar. Es wird ein Strohmann-Argument gebaut: Jemand würde dafür eintreten alle Schusswaffen aus dem Land zu entfernen. Damit wird die Sachverhalt auch reduziert. Denn kein ernstzunehmender Mensch hat meines Wissens bisher gefordert, dass alle (Schuss-) Waffen, also auch die beispielsweise der Polizei aus dem Land entfernt werden sollen. Dieses Strohmann-Argument wird dann - wieder simplifizierend - mit einer von jedem Demokraten abzulehnenden Folge verknüpft, der das ganze ad absurdum führen soll.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang