ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Chronologisch Thread
  • From: von tirpitz4 <von+tirpitz4 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?
  • Date: Tue, 15 May 2012 12:52:16 +0000

m.schieferdecker schrieb:
Lieber tirpitz4,
von tirpitz schrieb:Lieber Mats, das Gewaltmonopol des Staates wurde hier soweit ich das
überblicken kann nicht in Abrede gestellt. Zumindest stelle ich es nicht
in Abrede. Trotzdem habe ich das gesetzlich garantierte Recht auf Notwehr.
Du magst das gerne ausblenden, das heißt aber nicht, dass die AG es
wegdiskutieren kann, nur weil das gerade politisch opportun ist. Bleib
also bitte bei den Fakten!

Natürlich haben wie einen Notwehr Paragraphen und ein Recht auf Notwehr.
ABER NIRGENDWO STEHT, DASS ICH MICH MIT SCHUSSWAFFEN VERTEIDIGEN MUSS ALSO BLEIB
BITTE BEI DEN FAKTEN.

Ja, ich weiß meine Shift-Taste klemmt... ist halt Caps-Lock wetter, aber das
musste mal raus.

Gut, dass du mich darauf hingewiesen hast, sonst müsste ich davon ausgehen, dass du geschrien hast. Und ein manierliches Verhalten kann man ja wohl auch von Rockern und solchen, die es gerne wären, erwarten, nicht wahr? Aber wie gesagt: wenn die Taste klemmt, dann ist das ja in Ordnung.

Nirgendwo steht, dass ich mich mit Schusswaffen verteidigen muss. Das stimmt. Du hast aber den viel interessanteren Teil - wohl nur unabsichtlich? - ausgelassen, dass nirgendwo steht womit ich mich verteidigen darf. Im Umkehrschluss gibt es kein Verbot der Verteidigung mit Schusswaffen. Wobei ich hier - ich wiederhole mich gerne - nicht exklusiv von Schusswaffen spreche. Eigentlich gar nicht, das wird nur gerne - auch von leicht reizbaren Leuten; du bist natürlich wegen der kaputten Taste ausgenommen - so dargestellt. Ich spreche von Pfefferspray, Messern und eben auch dem Taser. Bitte dabei im Hinterkopf behalten: ein Taser ist nicht-tödlich.

Womit ich mich verteidigen darf, das ist situationsabhängig. Es muss nur das relativ mildeste Mittel sein, was aber geeignet ist, den Angriff sicher und endgültig zu beenden. Ich muss mich dabei nicht auf Risiken bei der Verteidigung einlassen. Bitte bleib also bei den Fakten, ja?