ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Chronologisch Thread
  • From: "Sebastian Möcker" <S.Moecker AT gmx.net>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?
  • Date: Mon, 14 May 2012 16:23:19 +0200

Ahoi Heiko,

musste bei den vorigen Nachrichten schmunzeln, Beaufsichtigung der
Küchenkräfte war besonders gut *g*.

Leider, so habe ich das Gefühl, ist durch die Medien ein übersteigertes
Sicherheitsbedürfnis bei der Bevölkerung entfacht worden. Seitdem einige
*hust* Kamelreiter die einzig verbleibende Supermacht in die Knie gezwungen
haben wird ein neues Feindbild stilisiert. Mit diesem geht eine
sensibilisierte Bevölkerung und der Ruf nach stetiger Erhöhung der Sicherheit
und Revidierung der Freiheit einher. In einem Land, das Verbote der Vernunft
der Bürger vorzieht, kann dies, wir alle sehen, sehr eigenartige Ausprägungen
annehmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass das derzeit gültige
Waffenrecht viel zu restriktiv ist. Verbinde zwei Holzstücke mit einer Kette
und du wirst Straftäter, früher war das Kinderspielzeug. Als mir das Verbot
von Butterflymessern bekannt wurde (ich kann das hier nicht aufführen)...aus
meiner Kind- und Jugendzeit sind mir "Wettbewerbe" der besseren Handhabung in
Erinnerung. Die von dir angeführte "Differenzierung" von Mordwerkzeugen lässt
sic
h anhand der PKS sehr gut nachvollziehen, stumpfe Gewalt rangiert meines
Wissen nach auf den Topplätzen.
Es sollte das Vernunft- und nicht das Sicherheitsbedürfnis der Bevölkerung
gestärkt werden. Gewalt gab es schon immer und wird es auch immer geben.
Aufgabe der Gesetzgebers ist nicht Abwehr aller Gefahren des Lebens, das kann
kein Gesetzgeber eines demokratischen Systems leisten. Freiheit ist in der
Güterabwägung der Sicherheit vorzuziehen, das höherwertige Rechtsgut.
Ich möchte damit keines Falls irgendwelche niederen Instinkte legitimieren,
jedoch wird sich kein Verbrecher um ein Verbot sorgen, einzig die Opfer
werden entwaffnet (ein KK Stand auf Utoya, Norwegen) und die Katastrophe
hätte begrenzt werden können.

Ps: Zum Taser: ausschlaggebend ist die Bezeichnung als nichttödliche Waffe.
Werden allerdings 10% der Personen, gegen die diese eingesetzt wird, getötet,
so ist es meines Erachtens keine nichttödliche Waffe und eine Art Erlaubnis /
Lehrgang / Schulung (ein paar Std) zum Führen und Einsetzen erforderlich.

Besten Gruß
Sebastian

-------- Original-Nachricht --------