ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Bürgerwaffe?
  • Date: Mon, 07 May 2012 11:59:55 +0200

> Am 07.05.12 11:19, schrieb mike AT blackmike.de:
> <delurk>Moin

Hi Mike,

Danke für die Zahlen. Ich hatte die schon teilweise, ich wollte nur ein
bisschen reizen/sticheln, weil der Schreiber offensichtlich die Zahlen
nicht kannte, aber Behauptungen/Annahmen in den Raum stellt.

Gesamtbild: Probleme mit legal besessenen und lizensierten Waffen trotz
teils unsicherer Aufbewahrung und oft nicht vorhandener Sachkunde im
minimalsten Bereich. Trotz der enormen Waffenanzahl und Waffendichte.

Klar, daß man diese Zahlen nicht 1:1 auf deutsche Verhältnisse
übertragen kann. Aber diese irrationale Angst vor "amerikanischen
Verhältnissen" sitzt wohl auch vielen hiesigen Waffenbesitzern in den
Köpfen. Wenn man die Zahlen, Daten und Fakten aber kennt, dann weiß man,
daß das so einfach nicht stimmt, was uns Medien und Politik immer wieder
suggerieren wollen.

Hochgerechnet/umgerechnet auf die Bevölkerungszahl passiert nämlich mit
legalen Schußwaffen in den USA ähnlich wenig wie bei uns. Und das ist
wirklich erstaunlich. Genau so der Trend zum Waffenmißbrauch. Wie in
allen anderen Ländern der westlichen Welt, sinkt nämlich die Zahl der
Verbrechen.

Im Übrigen bin ich weiterhin der Ansicht, daß das Thema Selbstschutz
immer noch erörtert werden kann, wenn wir die Aussagen, die die
Piraten-Landesverbände BW und S-H bezüglich Waffengesetz getroffen
haben, als allgemeinen Standpunkt der Piratenpartei verankert haben.

Bis dahin ist jede Diskussion darüber kontraproduktiv.

lg
Heiko