ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Möglicher alternative Einstieg in das Thema...

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Möglicher alternative Einstieg in das Thema...

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Humbert <heiko.humbert AT gmx.de>
  • To: Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Möglicher alternative Einstieg in das Thema...
  • Date: Thu, 29 Mar 2012 13:42:00 +0200

Das kannst Du nicht vielen Leuten gleichzeitig nahebringen. Die haben die
verdrehten Bilder im Kopf.

Mach's wie ich. Ich lade immer wieder Leute die ich kenne, oder auch grade
erst kennengelernt habe, auf den Stand ein. 2-3 Leute, bleue ihnen die
Sicherhheits- und Standregeln ein und lasse sie schießen. Natürlich einzeln
und unter genauer Aufsicht.

Die Begeisterung kommt beim "selber machen". Schießen ist keine
Zuschauer-Sportart. Es ist eine Mitmach-Sportart. Wer es nicht selbst
probiert hat, kann einfach nicht mitreden und kann es auch nicht wirklich
verstehen.

Ich hab' mal zwei Mädels von der Arbeit mitgenommen. Die wollen seitdem
wenigstens einmal im Monat mitkommen. Eine Freundin von mir (Psychologin)
lehnt inzwischen die angebotene KK-Vereinspistole ab. Sie möchte nur noch
Großkaliber schießen. Neulich eine Full-House-Ladung aus dem .44er eines
Vereinskollegen und kurz drauf ein paar Schüsse aus einer Desert Eagle in
.50 AE. Die Frau hat das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht gebracht.

So was kann man nicht in trockenen, dürren Worten erklären - auch wenn man
seine ganze eigene Begeisterung reinlegt. Und - es gibt halt auch genug
Leute, die dem Ganzen nichts abgewinnen können. Genau so wenig, wie ich z.B.
die Begeisterung der Massen für Fußball verstehe. Ich hab' da einfach keinen
Zugang dazu.

Also: Piratenstammtisch entern - sich erst mal bekannt machen (nicht mit der
Tür ins Haus fallen) und mit den Leuten anfreunden und wenn man sie besser
kennt, dann einfach mal unverbindlich einladen.

Am 29.03.12 12:38 schrieb "Merlin" unter <Merlin AT news.piratenpartei.de>:

Gestern war ich nach der Arbeit noch auf dem Stand, habe die Mitte aus

Pappscheiben geschossen und bin dann rundgrinsend nach Hause gefahren.
Ich
> frage mich, wie man den Menschen, die ja nur einseitig "beschallt"
werden,
> das Schöne an unserem Sport zeigen kann und das er halt einfach
Spaß
> macht?
Wie kann man sowas vielen Leuten nahebringen? Wie kann man die extreme

Konzentration zeigen, die unser Sport erfordert? Wie die präzise

Handhandbung, die notwendig ist?