ag-waffenrecht - Re: [Ag-waffenrecht] Möglicher alternative Einstieg in das Thema...

Betreff: Mailingliste der AG Waffenrecht

Listenarchiv

Re: [Ag-waffenrecht] Möglicher alternative Einstieg in das Thema...

Chronologisch Thread
  • From: "wildblog.eu" <peter AT wildblog.eu>
  • To: "m.schieferdecker" <m.schieferdecker AT piratenpartei-nrw.de>, Mailingliste der AG Waffenrecht <ag-waffenrecht AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-waffenrecht] Möglicher alternative Einstieg in das Thema...
  • Date: Tue, 27 Mar 2012 14:15:33 +0200

Äh ja - Wenn Du mir jetzt noch sagst wo im Grundgesetz ein Recht auf Sportausübung formuliert ist... ;)
Dann ist es Dir sicher auch ein Leichtes jedem kritischen Außenstehenden erfolgreich zu vermitteln warum man beim Scheiben- oder Parcours- Schiessen eine gefährliche Waffe benötigt - und es nicht eine Luft- Erbsen- oder Wasserpistole auch tut. Weil die Scheiben zu weit weg stehen? Weil voranstehende Spielzeugwaffen nicht ordentlich "wumm" machen?

Also gerade als Sportschütze solltest Du Dir schon bewußt sein daß Du außer dem Argument *Freiheit* und dem Recht auf Wahrung des (bestehenden) Eigentums eigentlich rein gar nichts an der Hand hast das überzeugen kann.

Es geht hier also nicht um die Frage warum/wozu sich jemand eine Waffe verschaffen können soll - sondern nur darum daß er es können soll - außer wenn allgemein oder im Einzelfall objektive Gründe dagegen sprechen. Bei den Verschärfungen des Waffenrechts der vergangenen Jahre blieb der Gesetzgeber eine nachvollziehbare objektive Begründung schuldig. Es war eine reine "Anlaßgesetzgebung" die "politische Aktivität" vorgaukeln sollte. Wahrscheinlich weil sich alle Beteiligten bewußt sind daß die eigentlichen Ursachen tiefer liegen und "unbequemer" in der Aufarbeitung wären.