Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-umwelt - Re: [Ag-umwelt] Androhung von Schreibsperre - AW: Deine Mail 21. Dezember 2011 16:47:40 MEZ

ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-umwelt mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag-umwelt] Androhung von Schreibsperre - AW: Deine Mail 21. Dezember 2011 16:47:40 MEZ


Chronologisch Thread 
  • From: Kai Orak <korak AT gmx.de>
  • To: ag-umwelt AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-umwelt] Androhung von Schreibsperre - AW: Deine Mail 21. Dezember 2011 16:47:40 MEZ
  • Date: Tue, 27 Dec 2011 19:17:06 +0100
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-umwelt>
  • List-id: <ag-umwelt.lists.piratenpartei.de>

Volker,

Du hast zuletzt immer wieder einige Dinge geschrieben, die sehr unpiratisch sind und einen Wissenschaftler in Verruf bringen können. Nehmen wir doch mal Deinen Beitrag
Am 22.12.2011 22:41, schrieb Dr. Volker Jaenisch:
Ich sage es nun erneut: Es geht nicht um das überschreiten von Temperaturwerten, es geht um die Geschwindigkeit von Temperaturveränderungen also
damit es auch ein Ingenieur versteht dT/dt. Diese Größe verhält sich global in den letzten 150 Jahren anders als vorher und das macht uns sorgen.
Einen Ansteigen (oder ein Abfallen) in dieser Größenordnung gibt es auf der gesamten Skala von 600 bis heute nicht.
Es gibt um 1000, 1450, 1560, 1800 ähnlich schnelle Veränderungen, welche aber nur rund 0.3 Grad Veränderung bewirken.
Diese sind gut erklärt über große Vulkanausbrüche (siehe Seite 477)

Die richtige Antwort ist:

1. Die Aussage, dass es nicht um die Höhe der Temperatur geht ist falsch. Seit einigen Jahren spielt das Argument, das wir die x-wärmsten Jahre in dem letzten Jahrzehnt hätten eine Schlüsselrolle in der Öffentlichkeit und auch im Summary for Policymakers, S. 5. Seit dem die globale Temperatur seit ca. 10 Jahren stagniert ist in der Öffentlichkeit das Argument des schnellen Temperaturanstieges so ziemlich verschwunden.

2. Die Aussage, dass die Geschwindigkeiten von Temperaturveränderungen heute größer ist als zuvor (seit 600 oder so) findet sich bspw. nicht im Summary for Policymakers. Du kannst uns bestimmt entsprechende Fundstellen zeigen. Da bin ich sicher.

3. Die Aussage, dass wir bisher den schnellsten Temperaturanstieg hatten ist aufgrund der Datenlage überhaupt nicht zu treffen. Das ist pure Fantasie. Das von Dir genannte Spaghetti-Diagram zeigt die Unmöglichkeit eines solchen Vorhabens dabei ganz anschaulich und ist hier zu sehen: http://www.klimanotizen.de/diverseDateien/2011.12.26_Temperaturanstieg_IPCC_ Mittelalter.jpg aus: http://www.ipcc.ch/pdf/assessment-report/ar4/wg1/ar4-wg1-chapter6.pdf  Seite 467

Da möchte man doch fragen: welches Spaghetterl hättest du gerne? Volker?
Da sind dermaßen viele unterschiedliche Rekonstruktionen des Temperaturlaufes der letzten 1200 Jahre aufgezeigt, dass nahezu alles möglich erscheint. Beispielweise, dass die Temperaturen mindestens schon einmal schneller angestiegen sein können als heute.
Siehe hier:
http://www.klimanotizen.de/diverseDateien/2011.12.26_Temperaturanstieg_IPCC_
Mittelalter_1.jpg

Volker, Du erweckst den Eindruck, dass es Dir nur darum geht weiterhin Deine schwer begründbaren Thesen ungestört von jedem kritischen Einwand zu verbreiten.
So sind auch die von Dir ständig verbreiteten Beleidigungen erklärlich und das spricht dafür, dass Du vielleicht selbst nicht so richtig an deine Argumente glaubst und versuchst so Überzeugungskraft zu simulieren.

Die Moderatoren fordere ich auf die Regeln auch auf Volker anzuwenden.

Kai



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang