Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-soziale_marktwirtschaft - [Ag-soziale_marktwirtschaft] Fw: Antragsdiskussion: Gleichstellung aller Einkommensarten

ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Wirtschaft, Finanzen, Soziales - soziale Marktwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-soziale_marktwirtschaft] Fw: Antragsdiskussion: Gleichstellung aller Einkommensarten


Chronologisch Thread 
  • From: Alexander Neißendorfer <alex AT neissendorfer.com>
  • To: <ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [Ag-soziale_marktwirtschaft] Fw: Antragsdiskussion: Gleichstellung aller Einkommensarten
  • Date: Wed, 19 Oct 2011 13:04:41 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-soziale_marktwirtschaft>
  • List-id: "Wirtschaft, Finanzen, Soziales - soziale Marktwirtschaft" <ag-soziale_marktwirtschaft.lists.piratenpartei.de>

Also ich wollte mich dieser Freiberufler/Selbständigen-Debatte ursprünglich ned anschließen, weil ich sie für wenig zielführend halte. Letztlich hat jeder die Wahl, sich anstellen zu lassen oder selbständig zu arbeiten. Niemand muss wegen dieser freien Entscheidung bemitleidet werden.

Grundsätzlich hat man als Selbständiger mehr individuelle Freiheit und nimmt dafür mehr Risiko in Kauf, während mal als Arbeitnehmer mehr Rechte und Pflichten "genießt". Lediglich bezüglich des Solidargedankens finde ich, dass rein finanziell alle in Abhängigkeit ihres Einkommens gleich zu behandeln sind. Und genau das ist derzeit nicht so.

Beipiel: Ich zahle als selbständiger Single pro Monat 140 Euro für meine PKV, wäre ich angestellt müsste ich deutlich mehr zahlen. Hätte ich Frau (Hausfrau) und zwei Kinder wäre hingegen mein PKV-Beitrag in Summe deutlich höher als der GKV-Beitrag. Nebenbei ist das auch nicht gerade familien- und kinderfreundlich.

Anstatt über "die Selbständigen" und "die Arbeitnehmer" in Klischees zu diskutieren sehe ich unsere Aufgabe als vernünftige Piraten, dass jeder Erwerbstätige nach seinem Einkommen beurteilt wird. Es gibt Arbeitnehmer mit sechsstelligen Monatsgehältern und Selbständige die mit Ach und Krach über die Runden kommen. Anders herum genauso.

Und weil ich es mir ned verkneifen kann: Urlaub? Nimm einen Immobilienmakler als One-Man-Show, der seinen Betrieb weder für zwei Wochen "ausknipsen" kann, noch einen Mitarbeiter hat, der ihn vertritt. Davon gibts ne ganze Menge. Das Problem am Urlaub ist die Aufrechterhaltung des Tagesgeschäfts und nicht die eigene Gehaltsfortzahlung aus einer Urlaubskasse! Das sind dann die Leute, die uns am Pool im Urlaub aufregen, weil sie ständig am Handy kleben und mit ihrem Notebook die bürofreie Urlaubsidylle stören... Man ist als Selbständiger nicht nur sein eigener Chef sondern auch sein eigener (ggf. einziger!) Mitarbeiter! Aber wie gesagt: Es zwingt sie ja keiner!

Ergo: Kein Mitleid, aber Gleichbehandlung der Einkommen bei den Steuern UND den Sozialabgaben! Um mehr geht es (zumindest mir persönlich) ned.


----- Original Message ----- From: "Andena" <andena AT versanet.de>
To: <ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
Sent: Wednesday, October 19, 2011 12:00 PM
Subject: Re: [Ag-soziale_marktwirtschaft]Antragsdiskussion: Gleichstellung aller Einkommensarten



bonbini schrieb:
Das ist kein Jammern, das sind Fakten. Und als politisch denkender Mensch sollte man diese Fakten nicht einfach mit einem "ach, die armen Selbstständigen" unter den Tisch wischen. Hier handelt es sich um gerechtfertigte Belange.

Das ist wieder mal eine Rhethorik nach dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass". Für alle Deine sogenannten pösen Nachteile der ach so benachteiligten Freiberufler gibt es Lösungen. Du willst bezahlten Urlaub? Kein Problem - bilde Rücklagen und zahle auf ein Urlaubskonto ein. Das macht der Arbeitgeber für seine Angestellten genauso, ansonsten würde sein Laden dicht machen müssen.

Wenn Du als Freiberufler nicht verstanden hast, dass Du gleichzeitig priveligierter Arbeitgeber und priveligierter Arbeitnehmer bist, dann hast Du das System noch nicht durchdrungen. ;)

Gruß, Andena
--
Ag-soziale_marktwirtschaft mailing list
Ag-soziale_marktwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-soziale_marktwirtschaft





Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang