ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Nochmal Fishkin

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Nochmal Fishkin

Chronologisch Thread
  • From: "Schallehn AT t-online.de" <Schallehn AT t-online.de>
  • To: "ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de" <ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Nochmal Fishkin
  • Date: Mon, 26 May 2014 21:42:52 +0200

Liebe Freunde,

Fishkin mit seinem Deliberative Polling®“ ist zweifellos sehr interessant und beachtenswert. Konkret insbesondere: http://cdd.stanford.edu/toolkit/cdd-toolkit-instructions.pdf

((sehr interessant, wenn auch desillusionierend))

Aus dem, was ich bisher über „Deliberative Polling®“ bewältigt habe, entnehme ich:

  • Fishkins Grundidee ist, dass sich Meinungsbilder durch Information beeinflussen lassen, wenn diese Informationen in Diskussionsform vermittelt bzw. erarbeitet werden.

  • Das Center for Deliberative Democracy benutzt dieses Modell primär für die Ausbildung der Studenten. Die internationalen Anwendungen sind tolle PR-Aktionen! Aber mehr???

  • In den Beispielen dominieren Fälle, die überhaupt nicht entscheidungsrelevant sind, also Meinungsverschiebungen von z.B. 15 auf 30% oder von 95 auf 85%.

  • Die Fragen bleiben von Anfang bis Ende des Diskurses unverändert.

  • Ein Ergebnisdokument im Sinne kooperativer Willensbildung wird überhaupt nicht in Betracht gezogen (obwohl das Interview solche Hoffnung weckte!)

Weitere Unterschiede zum qKonsens sind:

  • Der Moderator hat bei Fishkin rein formale Aufgaben, hat hauptsächlich auf Verteilung der Redezeit und Einhaltung der Diskussionskultur zu achten.
    ((WS: zugegeben, das ist das Übliche.  Evtl. Begriffsklärung nötig!))

  • Die Bewertungsskala bietet 0...10 an. ((WS: Scheingenauigkeit!))

Langer Rede kurzer Sinn: interessant - aber für uns kein Grund zur Beunruhigung.

Übrigens: Falls das Interview in Deutsch geführt wurde, würde ich Prof.Fishkin mal persönlich ansprechen. Wenn nicht, dann kommt die Frage, ob das jemand von euch übernehmen will.

Grüe!

Wolfgang

-----Original-Nachricht-----