ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Noch was

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Noch was

Chronologisch Thread
  • From: pa.rei AT gmx.de
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Noch was
  • Date: Mon, 26 May 2014 13:18:04 +0200

Nochmal hallo,

ja, schon schade. Wie gesagt, lauert in der Welt zum Thema schon viel getane Arbeit, die wir nur noch nicht entdeckt haben. Ich bin neulich auf eine neue Suchmaschine gestoßen, mit der ich direkt bei diesem Artikel gelandet bin.

Aus meiner Sicht strebt Fishkin keinen Konsens an, eben auch, weil er, wie im Text, einen unqualifizierten oder verfälschten Konsens fürchtet. Wenn trotzdem einer rauskommt, ist's trotzdem super...
Vielleicht sollten wir den Begriff Meta-Konsens prägen, um Missverständnissen zwischen inhaltlichem Konsens und dem Konsens über Meinungsverschiedenheiten und -gleichheiten vorzubeugen, oder? Der qKonsens wäre sozusagen in Richtung Meta-Konsens.

Ein Punkt für den qKonsens in diesem Zusammenhang wäre sicherlich, dass er aus meiner Sicht gut auf kleine bis mittlere Gruppengrößen ausgelegt ist und somit sicherlich geeignet wäre für eine strukturierte Diskussion unter ca. 50 repräsentativen (oder zufällig ausgewählten) Bürgern.

Und jetzt mal generell, ich fände es cool, wenn wir noch ein paar mehr Wissenschaftler an Bord hätten, die sich auch schon lang mit dem Thema beschäftigen. Wäre es eine Option, Fishkin zwecks Austauschs zu kontaktieren oder in ein Arbeitstreffen einzuladen?

Grüße,
Paul