ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Noch was

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Noch was

Chronologisch Thread
  • From: pa.rei AT gmx.de
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Noch was
  • Date: Mon, 26 May 2014 18:24:49 +0200

Hi Oliver,

naja. Ich bin mal davon ausgegangen, dass es hier um eine wissenschaftliche
Untersuchung geht, die so nicht direkt in die Praxis übernommen werden soll.
Das heißt, dass hier sozusagen noch ein Informationssystem deiner Wahl
vorgeschaltet werden müsste.

Ich denke auch, dass die Entscheidungsgrundlage im Optimalfall Sachargumente
sein sollten, aber noch kein Computed ist dazu in der Lage, die Argumente zu
"wicked problems" abzuwägen. Selbst scheinbar simple Zusammenhänge können
hier einen Algorithmus überfordern. Also brauchen wir immer noch den Menschen
als Vermittler zwischen Argumenten und Entscheidung.
Welche Menschen? Es hat sich herausgestellt, dass man die Entscheidung
möglichst dem Volk (oder hier einer zufällig gewählten Repräsentantengruppe)
überlassen sollte.

In dem Satz nach den Idealen kritisiert er die übrigens:

"Beiden gemeinsam ist das Ideal der politischen Beteiligung, was wiederum
eine Umschreibung für öffentliche Legitimation ist. Dazu kommen vier
demokratische Werte: Politische Gleichheit, Diskussionskultur, öffentliche
Beteiligung und eine Verhinderung der Tyrannei der Mehrheit. Aber wir müssen
uns mit den negativen Konsequenzen dieser Ideale auseinandersetzen: Napoleon
und Mussolini haben ihre Macht mithilfe von Referenda zementiert."

Klar stimme ich auch nicht jeder einzelnen Aussage zu. Aber so sind wir
Menschen, vor allem wenn es um Diskussionssysteme geht ;)
Was ich davon interessant finde, sind folgene Ergebnisse seiner
Untersuchungen:
* Er hat sein Modell praktisch erprobt, die genaue Durchführung ist hier (1)
nachzulesen.
* Die "Real Life"-Moderatoren sind von 12% der Teilnehmer als parteiisch
eingestuft worden (ob man das jetzt positiv oder negativ ansieht, sei mal
dahingestellt).
* Zumindest in kleinen Gruppen können Diskussionen Früchte tragen. Bei seinen
Projekten hat es ganz toll funktioniert. Das motiviert mich besonders nach
dem einen Wissenschaftler in dem anderen Link, der zu dem Schluss kam, dass
Diskussionen kaum Meinungen ändern können.

Hier setzen wir an: Meiner Meinung nach brauchen wir aber auf jeden Fall auch
Diskussionen für die Gesamtbevölkerung, damit jeder, der eine gute Idee hat,
diese auch einbringen kann. Dafür braucht man effiziente und faire
Massendiskussionen (hab ich noch ein Kriterium vergessen?).

Fishkin hat offensichtlich noch keinen Nutzen aus dem Internet gezogen, aber
gezeigt, dass das, was wir wollen, theoretisch möglich ist. Also nicht, dass
wir jetzt aufhören mit Diskussionssystemen und einsteigen in die Welt des
Deliberative Polling...

(1) http://cdd.stanford.edu/research/papers/2014/eup-europolis.pdf

Grüße,
Paul