ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenfindung vs. Meinungs-/Entscheidungsfindung und darüber hinaus

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenfindung vs. Meinungs-/Entscheidungsfindung und darüber hinaus

Chronologisch Thread
  • From: Karsten Weihe <weihe AT cs.tu-darmstadt.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ideenfindung vs. Meinungs-/Entscheidungsfindung und darüber hinaus
  • Date: Fri, 7 Dec 2012 11:45:31 +0100

Am 7. Dezember 2012 00:30 schrieb Slash <pirate_slash AT yahoo.com>:

> So, und grundsätzlich:
> Ich muss sagen, dass ich mir da nicht so sicher bin, ob ein
> prozessübergreifender Abgleich so gut ist...
> ich halte es für wichtig, die Entwickler bei der Entwicklung ihrer Plug-ins
> so wenig wie möglich in irgend eine Richtung zu zwängen.

Darum geht es doch gar nicht.

Zumindest mir - und ich vermute auch anderen - geht es darum, so etwas
wie eine "Landkarte" zu erstellen, wo man jedes Tool an seiner
passenden Stelle lokalisieren kann (das ist natürlich stark
vereinfacht formuliert). Dafür muss kein einziges Tool verbogen
werden, eher muss die Landkarte evolutionär wachsen, um jedem Tool
gerecht zu werden.

Wir sehen gerade jetzt in der Arbeit zwischen fundiert-entscheiden.de
und qKonsens große Kommunikationsprobleme, weil eine solche Basis
fehlt. Ich denke, auch das Grillfest zu fundiert-entscheiden.de hätte
mit einer solchen Basis effizienter und freier von Missverständnissen
ablaufen können. Dann hätte ich als erstes nämlich gesagt, wo
fundiert.entscheiden.de in der Landkarte zu lokalisieren ist bzw.
welcher neue Ort auf die Landkarte gehört, um fundiert-entscheiden.de
dort zu platzieren. Und damit wären die meisten im Grillfest
aufgetretenen Missverständnisse und Klärungsbedarfe wahrscheinlich
schon erledigt gewesen.

Ich würde sogar einen Schritt weitergehen und sagen, eine solche
Landkarte ist nicht primär Mittel zum Zweck der Zusammenstöpselung von
Tools, sondern eine gute Orientierungshilfe für jeden, der sich die
verschiedenen Tools anschauen und sie verstehen will.

> also, ich seh' da wenig Spielraum und Nutzen darin, die Plug-Ins
> prozessual in einander zu verzahnen (das mein' ich wertungsfrei);

Wir sammeln ja jetzt gerade Erfahrungen und können dann darüber
berichten, wie gut oder schlecht das im konkreten Fall funktioniert
hat und welche Schwierigkeiten auftraten.

Grüßlis,

Karsten