ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen

Chronologisch Thread
  • From: Alexander Praetorius <alexander.praetorius AT serapath.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen
  • Date: Thu, 10 May 2012 09:30:32 -0000

Du nennst sowas "mit verschiedensten Indikatoren und Scores experimentieren"

Ich nenne es "Race of Arms" :-)
Es wird niemals funktionieren und ist am Ende nichts weiter als eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für jene die an den Mechanismen schrauben und jenen die Trollen.
...wobei meistens höchstens erstere dafür bezahlt werden.
Das tragische ist, dass das "Race of Arms" solange weitergeht, bis man entweder Trolle akzeptiert und es einfach aufgibt oder bis es keine Trolle mehr gibt, was dann der Fall ist, wenn man sich komplett abgeschottet hat von der Welt draussen und diejenigen die reden nur noch in ihrer eigenen Scheuklappenwelt leben.

So, aber das ist blos meine Meinung und wer an solche "Anti-Troll-Mechanismen" glaubt und noch dazu Energie in deren Entwicklung stecken will soll das tun.
Was ich gerne hätte wäre für mich persönlich eine Möglichkeit diese alle zu deaktivieren um ungefiltert jede Scheisse zu bekommen ;-)
..wenn das möglich bleiben soll, habe ich nichts gegen keine Art von "Anti-Troll-Mechanismen".

2012/5/10 Johannes Ammon <j.ammon AT dr-ammon.de>
Am 10.05.12 11:01, schrieb Archibald 'Harry' Tuttle:
> Somit kann man sich auch indirekte Kennzahlen über die "Trolligkeit" eines Users basteln: viele Beiträge und keine Resonanz.
[...]

Da wäre ich sehr, sehr vorsichtig mit so einem Mechanismus, weil gerade "ranghohe", angesehene und/oder sehr kompetente Mitglieder von Gruppen ziemlich oft Dinge schreiben, auf die dann regelmäßig keine weiteren Replies mehr erfolgen, weil das Thema damit abschließend behandelt ist. Das ausbleiben von Folgebeiträgen ist oft ein Qualitätsausweis oder/und auch nur einem (zu) großen Respekt vor dem Absender geschuldet. ;-)
Wenn man ein laufendes System mit Rankings oder Bewertungen der Beiträge hat, kann man mit verschiedensten Indikatoren und Scores experimentieren und schauen, welcher die eigene Einschätzung bzgl. Trolltum, Wert der Beiträge usw. am besten widerspiegelt. Die Erfahrung wirds zeigen.

Gruß, Johannes  aka. ungebeten