ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: "Christoph \"Pluto\" Puppe" <piraten AT stderr.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Ranking von Personen und Beiträgen [war: Re: User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Tue, 8 May 2012 21:12:44 +0200

Am 8. Mai 2012 17:24 schrieb Dirk H. <the.moonopool AT googlemail.com>:

> Ein Ranking von Personen lehne ich ab.

Die Grundproblematik: gegen Hierarchien? Da bin ich mit dabei. Vor
allem, wenn sich Menschen nach "oben" drängen. Genau die will ich da
nicht.

Was Voting ermöglicht: Basisdemokratisch Menschen promoten, anhand von
Kompetenz in Sachfragen und der Art der Kommunikation. Je besser das
Ranking, desto lauter die Stimme. Es kann nach Ranking gefiltert
werden. Wer mag. Jeder in seiner eigenen Filterblase. Sprich
ausblenden oder auch bestimmte Personen immer sehen, egal welches
Ranking sie haben. Kill und Include File.

Hast Du Dir das Reputation Modul von myBB angesehen?

Dazu auch http://en.wikipedia.org/wiki/Trust_metric

Ich würde gerne auf MLs/Foren meinen Threshold so setzen können, dass
ich bestimmte Leute nicht sehe. Das reduziert das Rauschen. Erst wenn
der Schwarm die Reputation einer Person auf über meinen Threshold
gelegt hat, dann sehen. Basisdemokratischer Troll-Filter nicht durch
Ausschließen, sondern die Möglichkeit bieten, diese zu ignorieren.

> Ein Ranking von Beiträgen kann Basis einer Sortierung sein. Wenn man
> dem "+1"-Knopf die Bedeutung "wird nach oben sortiert" gibt, dann
> können die Benutzer entscheiden, welche Beiträge sie als sinnvoll
> erachten und welche nicht. Ob und in wie weit ich mich als Leser auf
> diese Bewertung verlasse, kann ich dann selbst entscheiden. Ohne die
> Bewertung ist alles gleich und es sieht so aus wie af der "Aktiven",
> wo die dämlichsten Threads am längsten werden.

Da sind wir dann einer Meinung.

Leider ist das auf einer Mailingliste nicht möglich, da im Augenblick
wo die Mail versendet wird, das Rating des Beitrags noch nicht da sein
kann. Zu diesem Zeitpunkt ist nur das Ranking des Absenders bekannt.

--
Gruss

Pluto   -   SysAdmin of Hades
Free information! Freedom through knowledge. Wisdom for all!! =:-)

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Christoph_Puppe

If everything seems under control, you're not going fast enough
- Mario Andretti