ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Archive, Mails und Threads [war Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Archive, Mails und Threads [war Re: User Stories- vor neuem Entwurf

Chronologisch Thread
  • From: "Christoph \"Pluto\" Puppe" <piraten AT stderr.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Archive, Mails und Threads [war Re: User Stories- vor neuem Entwurf
  • Date: Tue, 8 May 2012 20:54:10 +0200

Am 8. Mai 2012 17:24 schrieb Dirk H. <the.moonopool AT googlemail.com>:

> +1, wenn das erlaubt ist.
> "Ergebnis" ist nicht (nur) die Dokumentation des Dialogs. Und gerade
> in der Mailingliste fasst niemand jemals das Ergebnis einer Diskussion
> zusammen, so etwa in der Art:
> "Es gibt also eine breite Übereinstimmung in folgenden Punkten: A B C.
> Bezüglich der Frage D sind wir gespalten und es steht eine
> unterscheidliche Bewertung vor allem der Argumente E und F im Raum.
> Eine größere Gruppe (80%) findet, dass E das wichtigste ist, weil ...
> anderen (5%) erscheint F wichtiger, weil ...guter_Grund..., 15% sind
> [...]

Das ist auch nicht der Zweck der Threads und aller Mails darin. Es
geht darum, die Diskussion zu einem Punkt nach Möglichkeit in einem
Thread zu halten und sie eine zeit lang zu archivieren, damit
Quellenstudien möglich sind.

Die Kurze Zusammenfassung enthält nicht die vielen Abstecher, die
Probleme beim Verständnis, die Argumente Pro/Contra, die nicht wichtig
genug waren, um sie in der Zusammenfassung zu erwähnen.

Das Ziel ist das Ergebnis. Der Weg dahin ist auch spannend. Und für
jemanden, der das Ergebnis verstehen möchte auch wichtig, weil er da
sieht wie es zu dem Ergebnis gekommen ist.

--
Gruss

Pluto   -   SysAdmin of Hades
Free information! Freedom through knowledge. Wisdom for all!! =:-)

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Christoph_Puppe

If everything seems under control, you're not going fast enough
- Mario Andretti