ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Entwurf User Stories gecancelt

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Entwurf User Stories gecancelt

Chronologisch Thread
  • From: "Dirk H." <the.moonopool AT googlemail.com>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Entwurf User Stories gecancelt
  • Date: Tue, 8 May 2012 16:04:27 +0200

Am 8. Mai 2012 13:30 schrieb Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>:
> es geht um die Filterhochheit. Jede Zusammenfassung und Troll-Abwehr kann
> als Zensur gesehen werden.
> Ich mag nicht, dass mir jemand vorschreibt, welchen Filter ich verwenden
> soll. Weder Apple, noch Twitter, noch ein Vorstand, noch eine AG, noch Du.
> Ich möchte die Freiheit innerhalb eines Diskussionssystem haben, selbst zu
> bestimmten welche Filter ich verwenden möchte. Ich mag eine Vielfalt an
> verschiedenen Filter zwischen denen ich wählen kann. Ist das nicht zu
> verstehen?

Hi Daniel,

doch, natürlich. Genau so sehe ich das auch!
Wenn mir aber von aussen Beiträge ins System gespült werden, die nicht
von authentifizierten Usern stammen (im Falle der Piratenpartei
identifiziert durch eine PiratenID), dann fehlt mir halt das
Filterkriterium für "meinen" Filter zum Begrenzen von externer
Trollerei. Daher denke ich, dass Wiki9999 so wie jetzt geplant die
Probleme der Piratenpartei nicht löst.

Aber es sind doch gute Lösungsansätze für andere Probleme zu erkennen
(die ich ja im vorigen Mail bereits benannt hatte). Daher habe ich
mich auch dafür ausgesprochen, dass das vlt mal entstehende MFT der
Piratenpartei das vorgeschlagene Protokoll unterstützt.

> Wir können uns viel Zeit sparen, darüber zu diskutieren, welcher
> Plattformansatz der richtige ist, wenn wir die Voraussetzung eines
> selbstlernendes System schaffen, indem man die öffentlichen Daten des
> Diskussionssystem für eine Vielzahl verschiedener Plattformansätze
> zugänglich machen.

Das wiederum glaube ich nicht. Denn einerseits ist ein Protokoll kein
MFT. Und andererseits machen verschiedene konkurrierende Systeme
sicher welt- oder auch Deutschlandweit Sinn, aber /innerhalb/ der
Piratenpartei aus meiner Sicht nicht. Denn sie würden das bereits
jetzt vorhandene Support-Problem nur noch weiter verschärfen und
überdies dazu führen, dass ein Neu-Pirat nicht nur mit Sync-Forum,
Wiki, Pads, Mumble, LQFB usw. konfrontiert wird, sondern noch mit
einer unübersehbaren Menge von MFTs.

Ganz unabhängig davon müsste das Protokoll natürlich die Option auf
ein Login, bevorzugt mit der PiratenID beinhalten.

Lieben Gruß,
Dirk