ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Entwurf User Stories gecancelt

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Entwurf User Stories gecancelt

Chronologisch Thread
  • From: Johannes Ammon <j.ammon AT dr-ammon.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Entwurf User Stories gecancelt
  • Date: Tue, 08 May 2012 10:01:10 +0200

Am 08.05.12 09:36, schrieb Christoph "Pluto" Puppe: Voting, threasholds und schwarmvorschläge für die eigene filterblase sind in arbeit!

> Aber dem Unterton gebe ich völlig recht: Wir sollten untersuchen,
> welche 5 zusätzlichen Eigenschaften man dem Sync-Forum geben müsste
> (d.h. die man in myBB einbauen müsste), um es einen Riesenschritt in
> Richtung eines geeigneten Diskussionssystem weiterzuentwickeln.

Da gibt es bereits einige ideen, ja.

[...]
Ich hab zb sehr konkrete ideen für ein ranking von beiträgen und personen im news.pp.de und wie man das auf die ml übertragen kann. Nun gibt es für myBB bereit zwei ranking module, die beide nicht exakt das sind, was ich gerne hätte.

Was neues programmieren? Supporten, bugfixen etc? Oder ein bisschen die anforderungen entspannt sehen und mit diese COTS strategie schnell was fertig bekommen?

Ich bin da sehr pragmatisch und für das eingebaute reputation modul. Das ist am stabilsten, am besten supported und in die datenhaltung integriert.

Idee ist im syncom und mailman dann beim versenden der mails an die empfänger der mailingliste die daten aus dem reputation mit einzubauen. Je eine zeile im header und im footer die den rank des absenders zu diesem zeitpunk enthält. Wer mag kann ich in seinem mailprogramm danach filtern. Wer nicht mag halt nicht -> persönliche freiheit auf die eigene filterblase.

Um auch den ml-usern das voten zu erlauben ein link im footer, der auf eine voting seite für diesen beitrag und den absender zeigt. Diese seite ist für authentifizierte mitglieder zugänglich, die im piratenID auch die freigabe ihrer mitglieedsinfo an news.pp.de erlaubt haben. Andere bekommen ein sorry und nen link zum mitgliedsantrag.

Ich sehe, genau die Ideen, die mich hier her geführt haben, werden schon verfolgt. Dieser pragmatische Ansatz gefällt mir, da sehe ich die größte Chance auf kurzfristig erreichbaren Nutzen.
Wo kann man sich dafür engagieren?

+1 +1 yep!

Gruß, Johannes aka ungebeten