ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Entwurf User Stories gecancelt

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Entwurf User Stories gecancelt

Chronologisch Thread
  • From: Daniel Juling <daniel.juling AT consenser.org>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Entwurf User Stories gecancelt
  • Date: Tue, 8 May 2012 13:30:09 +0200

Lieber Dirk,

es geht um die Filterhochheit. Jede Zusammenfassung und Troll-Abwehr kann als Zensur gesehen werden.
Ich mag nicht, dass mir jemand vorschreibt, welchen Filter ich verwenden soll. Weder Apple, noch Twitter, noch ein Vorstand, noch eine AG, noch Du.

Ich möchte die Freiheit innerhalb eines Diskussionssystem haben, selbst zu bestimmten welche Filter ich verwenden möchte. Ich mag eine Vielfalt an verschiedenen Filter zwischen denen ich wählen kann. Ist das nicht zu verstehen?

Gerade die Möglichkeit, dass verschiedene Filter angeboten werden kann, zwischen denen man wählen kann, löst das Hauptproblem in der Diskussionslandschaft. Denn nur im Wettbewerb verschiedener Filter werden die Filter besser. Ich bin gegen die Diktatur EINES Filtersystems, denn sich alle unterwerfen sollen.

Noch mal, ich glaube, wir haben viele gute verschiedene Ansätze, die sich innerhalb einer Plattform nicht vertragen. Ich erlaube mir nicht zu beurteilen welcher der richtige Ansatz für die Piratenpartei ist. Doch innerhalb eines Diskussionssystem mit dezentralen Plattformen vertragen sich diese verschiedenen Ansätze. Richtig ist dann, was benutzt wird.

Wir können uns viel Zeit sparen, darüber zu diskutieren, welcher Plattformansatz der richtige ist, wenn wir die Voraussetzung eines selbstlernendes System schaffen, indem man die öffentlichen Daten des Diskussionssystem für eine Vielzahl verschiedener Plattformansätze zugänglich machen.

Saludos,
Schnittmenge