Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-liquid-democracy - Re: [AG Liquid Democracy] LQFB-Initiative: 'Die ständige Mitgliederversammlung als Organ der Piratenpartei'

ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liquid Democracy in der Piratenpartei

Listenarchiv

Re: [AG Liquid Democracy] LQFB-Initiative: 'Die ständige Mitgliederversammlung als Organ der Piratenpartei'


Chronologisch Thread 
  • From: moonopool <moonopool AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Liquid Democracy] LQFB-Initiative: 'Die ständige Mitgliederversammlung als Organ der Piratenpartei'
  • Date: Fri, 02 Mar 2012 07:18:19 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-liquid-democracy>
  • List-id: Liquid Democracy in der Piratenpartei <ag-liquid-democracy.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Wobble schrieb:
Ich hab also eine Alternativinitative gestartet:
https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/2615.html

Ahoi AG,

die Diskussion zu diesem Thema scheint mir leider immer wieder nach dem Muster zu laufen:

* Person X fasst sich ein Herz und schreibt was in [Blog|Kommentar|Bundesliqui|...]

* Personen Y1,...,Y138 finden das [verbesserungsbedürftig|unnötig|unmöglich|Käse|andersvielbesser|...]

* X := Yn für ein 1 <= n <= 138

* Goto 1

Ein wirklicher Dialog, der zu einer von einer breiten und argumentationsfähigen Gruppe getragenen Meinung führen könnte, kommt leider nicht zustande. Und so haben wir einen Sack voll Vorschläge für die verschiedensten Aspekte, die aber leider nie wirklich ihr Potential entfalten können.

Entsprechende Anträge für z.B. den BPT 2012.1 sind dann entweder von vorneherein zum Scheitern verurteilt oder führen im schlimmsten Fall zu einer weiteren Kampfabstimmung wie bei der BGE-Entscheidung auf dem 2011.2. Aber ein solches Verfahren hat eine erheblich größeren Bedeutung im Tagesgeschäft als z.B. die BGE-Entscheidung. Daher erwarte ich mir im Falle eines positiven Ausgangs für einen solchen Antrag ein noch viel höheres Spaltpotential.
#include <was_tirsales_in_Offenbings_gesagt_hat.h>

Und das mit Ansage.

Ich weiß, dass es dafür sehr früh ist. Vielleicht zu früh. Aber wir als AG müssten jetzt eigentlich stärker offensiv werden und z.B.
* einfach mal ins Blaue behaupten, dass wir an einem AG-Antrag arbeiten. Das aber laut und deutlich.

* Es dann notgedrungen auch tun. Warum auch nicht. Aber vor allem in einer offenen Struktur.

* Und gleichzeitig und laut (lauter... noch lauter... noch... ja, so ist gut) und deutlich alle, die Aktien in dem Thema haben, einladen, sich daran zu beteiligen, gemeinsam einen konsensfähig(er)en Antrag zu erarbeiten.

* Wobei ich persönlich mir durchaus vorstellen könnte, mich in der Diskussion dann auf eine moderierende Rolle zurückzunehmen, wenn sich ein ausreichend großes Spektrum von Meinungen einfindet.

Und: ja, ich kann mir lebhaft vorstellen, was dann losgehen wird. Aber vielleicht bekommen wir auf diese Weise die Piraten an einen Tisch, die sich konstruktiv beteiligen möchten. Wollen wir es versuchen?

Gruß,
Dirk




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang