ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag Schulterschluß- Modul Tierschutz

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag Schulterschluß- Modul Tierschutz

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Antrag Schulterschluß- Modul Tierschutz
  • Date: Wed, 19 Sep 2012 21:56:45 +0200

Hallo Birgitt,

so viele Meinungen und Interessen der beteiligten Mitglieder und AGen unter
einen Hut zu bringen wie bei der Aktion Schulterschluss ist sicher
schwierig.
Trotzdem stehe ich zu dieser gemeinsamen Aktion, denn wenn der Gesamtantrag
von so vielen unterstützt wird dann hat er auch gute Chancen angenommen zu
werden.

Wir müssen also Kompromisse eingehen. Der Begriff "grüne Gentechnik" ist
ganz zu Anfang in unserer AG aufgekommen als wir über ein Verbot der
Gentechnologie diskutierten. Da kam der Einwand das wir Gentechnologie nicht
völlig ablehnen dürfen weil das dann auch die medizinische Forschung, die
sogenannte "rote Gentechnologie", verbieten würde. Zur Differenzierung haben
wir dann den Begriff "grüne Gentechnologie" übernommen. Beide Begriffe sind
durchaus gebräuchlich, in der Allgemeinheit aber sicher nicht so bekannt,
das stimmt schon.

Habe mir den gesamten Text kurz überlesen aber nichts gefunden das
Gentechnik insgesamt verboten werden soll.

Welche Argumente gibt es denn gegen das Verbot der grünen Gentechnik?

So lange wir aber drin behalten das Patente auf Pflanzen und Tiere verboten
werden müssen ist das ja schon mal etwas. Denn ohne Patentschutz wird
niemand gentechnisch veränderte Pflanzen auf den Markt bringen.