ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Umweltbildung Landwirte

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Umweltbildung Landwirte

Chronologisch Thread
  • From: "Isa Frejek" <ifrejek AT web.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Umweltbildung Landwirte
  • Date: Sun, 1 Jul 2012 12:56:25 +0200 (CEST)

Liebe Piraten.

Da in den nächsten Wochen auf dem Feld die Ernte ansteht, würde ich Sie bitten, ob Sie des Themas Natur und Landwirtschaft einmal möglichst informativ annehmen könnten und meinen Beitrag vielleicht auch in Ihr Wiki reinnehmen. Das Thema Ökologie wird auch für die Landwirtschaft immer wichtiger wird und es ist wichtig, dass Sie sich auch die Landwirtschaft im Natur- und Umweltschutz den Herausforderungen der Zeit stellt. Vielleicht können Sie ja dazu beitragen, dass auch adem einen oder anderen Bauern bewusst welche Arten in der Kulturlandschaft durch die intensive Landwirtschaft bedrohten Arten sind: Feldlerche, Feldhamster, Feldsperling, Brachvogel und viele mehr.

Bildung ist das A und O. Ich habe kürzlich einen Bauern gefragt, ob er nicht seine Wiese so wie empfolen von innen nach aussen mähen könnte, damit die sich hinkauernden Kitze vom Mähbalken nicht erschlagen werden. Der Bauer meinte dann, dass es doch egal sei, ob das Tier durch den Mähbalken oder den Jäger stibt. Sicher ist das eine Ausnahme, aber es zeigt doch, dass hier viel Aufklärung notwendig ist. Vielleicht könnten Sie diese Entwicklung durch Berichte von aussen anschieben: Warum macht es Sinn den Feldrain stehen zu lassen und weniger zu mähen, damit Tiere in der ausgeräumten Landschaft überhaupt noch etwas zu fressen finden. Was kann man machen, um dem Feldhamster zu helfen, damit er nach der Ernte nicht verhungert (innerhalb von 2 Tagen ist die Ernte eingefahren, das Feld gegrubbert und er findet nichts zu fressen). Ein kleiner Anhalt:

1. Naturschutzmaßnahmen: Säume und Raine

2. Naturschutzmaßnahmen: Vögel

3. Naturschutzmaßnahmen: Fledermäuse

4. Naturschutzmaßnahmen: Insekten

5. Naturschutzmaßnahmen: Acker

6. Naturschutzmaßnahmen: Blühstreifen

7. Naturschutzmaßnahmen: Gehölzstrukturen

8. Naturschutzmaßnahmen: Grünland

9. Naturschutzmaßnahmen: Streuobstwiesen/Magerrasen

Ihr WEB.DE Postfach immer dabei: die kostenlose WEB.DE Mail App für iPhone und Android.
https://produkte.web.de/freemail_mobile_startseite/