ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Umweltbildung Landwirte

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Umweltbildung Landwirte

Chronologisch Thread
  • From: Ingo Bläser <ingo.blaeser AT metazoa.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Umweltbildung Landwirte
  • Date: Sun, 1 Jul 2012 17:46:09 +0200

Liebe Frau Frejek,

mir scheint, es liegt hier ein Missverständnis vor. Grundsätzlich halten wir Informationen und Bildung insbesondere bezogen auf ökologische Gesichtspunkte der Landwirtschaft natürlich für sinnvoll und wichtig. Allerdings ist es nicht so, dass wir in unserem Wiki allgemeine Infos sammeln um so "Das große Kompendium zu Naturschutzmaßnahmen in der Landwirtschaft" aufzubauen. Dies kann auch nur indirekt der Sinn unserer Arbeit sein. Zwar sollen auch Hintergründe erklärt u. Zusatzinfos bereit gestellt werden, diese sollten allerdings (auch im Wiki) jeweils einen politischer Bezug haben.

Was Ihre Sammlung anbetrifft, so scheint es mir, als handele es bei den nummerierten Zeilen lediglich um die Überschriften. Ferner ist auch der Einleitungstext weniger "informativ" und eher als subjektiv erkennbar.
Haben Sie damit beabsichtigt, dass Sie wir Ihre Sammlung ins Wiki übernehmen und wir dann die (nach unserer Auffassung richtigen) Texte hinzufügen?
Hier würde ich Ihnen gerne dazu raten, die Erstellung einer solchen Sammlung im vorhinein vorzuschlagen u. mit uns abzustimmen, damit nicht etwa Arbeit investiert wird, die sich nachher als "umsonst" herausstellt.

Möglicherweise beschließen wir zu einem späteren Zeitpunkt, eine Informationssammlung zu einem oder mehreren Themen zu erstellen, aber auch dann würde zunächst der Zweck und die Form dieser Sammlung gemeinsam erarbeitet. Allerdings liegt die Herausforderung hier in der Strukturierung der Sammlung, wobei ich es nicht für sinnvoll halte, nebeneinander viele "lose" Naturschutzmaßnahmen zu sammeln und diese einfach im Wiki abzulegen.

Viele Grüße
Ingo/Senfberg