ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Energie aus Kot und Dung

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Energie aus Kot und Dung

Chronologisch Thread
  • From: "Isa Frejek" <ifrejek AT web.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de, pirat AT wolfgang-zerulla.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Energie aus Kot und Dung
  • Date: Sun, 1 Jul 2012 13:13:41 +0200 (CEST)

Das Problem ist, dass nicht die kleinteilige Landwirtschaft profitiert, sondern, dass wir durch den Güllebonus in der jetzigen Form massiv die Massentierhaltung fördern und gerade die Riesenkonzerne profitieren, die massenhaft Tiere quälen und den Boden vergiften. Außerdem werden die Gärreste, die dann auch den Hühnerkot etc. enthalten einfach auf den Acker gekippt und das ganze Methan entweicht in die Atmosphäre (Methan ist absoluter Klimakiller).  Niemand kann nachvollziehen wieviel antibiotikabelastete Scheisse der Bauer auf den Mais kippt. Mais hält alles aus, andere Früchte gehen kaputt, daher reizen die Bauern hier alles aus.Al
les in allem ist das nicht ausgereift und nicht von Fachleuten gemacht. Es hat sich vielmehr eine Lobby und eine ganze Industrie gebildet, die gut davon lebt.
lg
Isa