ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Energie aus Kot und Dung

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Energie aus Kot und Dung

Chronologisch Thread
  • From: "Kirsten Wosnitza" <k.wosnitza AT gmx.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Energie aus Kot und Dung
  • Date: Sun, 1 Jul 2012 13:36:17 +0200

Liebe Frau Frejek

leider muss ich sagen, dass Sie hier mit vielen Schlagwörtern argumentieren und Dinge durcheinanderwerfen, die so nicht dazu beitragen, langfristig tragfähige Konzepte zu entwickeln.

Vielleicht sind Ihre Aussagen einfach nur missverständlich und es gibt etwas Klärungsbedarf für die Diskussion.

1. Was ist kleinteilige Landwirtschaft (gefühlt oder gibt es Zahlen?)
2. Gebe ich Ihnen recht, dass der Güllebonus in der jetzigen Form nicht seine Aufgabe erfüllt und hier schon mehrfach Vorschläge zur Verbesserung eingestellt wurden
3. Haltungsformen müssen nicht notwendigerweise etwas mit Größe zu tun haben. Größe ist eher ein Problem gewollter oder abgelehnter Strukturen. Schlechte Haltung ist auch in kleinen Beständen für das Tier nicht gut.
4. Inwiefern wird der Boden durch Biogasgülle vergiftet?
5. Wie hoch ist Ihrer Meinung nach der Anteil an Methan in a) Gülle b) Gärrest aus Gülle?
6. Welche Früchte “gehen kaputt”, wenn sie mit der selben Gülle gedüngt werden wie Mais?
7. Was schlagen Sie vor, soll mit dem Kot von Nutztieren passieren? Möchten Sie ihn durch Verbrennung entsorgen, ihn dem Kreislauf über Düngung zu führen und/oder Energie daraus gewinnen?

Dass sich auch im Bereich Biogas eine sehr schlagkräftige Lobby gebildet hat ist absolut richtig. Die Politik hätte bei der Novellierung des EEG viele Möglichkeiten gehabt, laufenden und sichtbaren Fehlentwicklungen entgegen zu steuern. Sie hat es nicht getan und das ist in der Tat sehr schlecht.

Kirsten, Milchviehhalterin und Biogasproduzentin