ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Video Schweinehaltung

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Video Schweinehaltung

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Video Schweinehaltung
  • Date: Fri, 22 Jun 2012 23:33:03 +0200

Naja. Ein bisschen komplizierter ist es imho schon…

Konventionelle Landwirtschaft kann auch in Kreisläufen funktionieren. Auch
nachhaltig und ökologisch. Es gibt solche und solche "konventionellen
Landwirte". Solche, die in Generationen denken und deshalb möglichst
nachhaltig zu wirtschaften versuchen. Und es gibt solche, die mehr Augenmerk
auf kurzfristige Gewinne legen. Diese würde ich aber deshalb eher als
industriell bezeichnen.

Ich halte diese Unterteilung in konventionell und ökologisch für
unvorteilhaft. So wird "ökologische Landwirtschaft" ja genau genommen auch
nur als die Landwirtschaft angesehen, die besondere Auflagen in
Nachhaltigkeit etc. erfüllt und diese über eigene Verbände wie Demeter,
Bioland oder sonstige deklariert hat. Ist also eher ein Verbandsding als das
es tatsächlich etwas mit der Bewirtschaftung von Land zu tun hat.

Mir zum Beispiel wurde öfter nachgesagt, dass ich eigentlich ökologisch
wirtschafte. Ich nehme aber an keinem entsprechenden Programm teil und bin
auch nicht Mitglied eines solchen "Öko-Verbandes". Ich habe meinen Betrieb
nicht nach "Öko-Richtlinien" zertifizieren lassen. Also gelte ich mit meinem
Betrieb als konventionell wirtschaftend. Womit ich im übrigen nicht die
geringsten Probleme habe! Wenn es dann aber darum geht, die konventionelle
Landwirtschaft als per se "unnachhaltig", industriell oder sonstwie "böse"
und die ökologische Landwirtschaft per se als nachhaltig und "gut"
hinzustellen, dann habe ich damit sehr wohl ein Problem.

Ich weiß, macht das Thema nicht einfacher. Und viele hätten es halt gerne
einfach. So wie die Bio- und Ökoverbände, die es sich mit ihrer
selbsterklärten "guten Landwirtschaft" einfach machen und auch wie der DBV es
sich mit seiner "normalen Landwirtschaft" oder als was er uns deklarieren
möchte einfach macht. Das ist alles für einen vernünftigen Umgang mit der
Landwirtschaft nicht hilfreich. Solche gegenüberstehenden Deklarierungen sind
die eigentliche Verbrauchertäuschung!

Aber wie gesagt: das Thema ist kompliziert und wir haben da enormen
Aufklärungs- und Informationsbedarf. In der Politik, in der Bevölkerung und
auch unter den Landwirten selber. Aber ich denke, wenn wir das hinkriegen,
dann haben wir alle mehr davon.

Gruß, Det