ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Video Schweinehaltung

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Video Schweinehaltung

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Video Schweinehaltung
  • Date: Fri, 22 Jun 2012 08:57:37 +0200

Idylisch gemachtes Filmchen. Ich hätte ein paar weniger Schweine in den
gezeigten Gruppenboxen gehalten. Und das Spaltenböden per se hygienischer
sind kann man wohl auch nicht immer behaupten. Da spielt die Besatzdichte
eine Rolle und auch wie der Stall / die Boxen baulich geschnitten /
ausgerüstet sind. Und wie sich der Bauer drum kümmert.

Zum Thema noch ein paar Links:

http://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Kritik-vom-Ausland-an-deutscher-Schweinepreisfindung-863850.html
http://www.agrarheute.com/schweinepreise-deutschland-kritik-preisfindung
Österreich mault rum, weil Deutschland ohne erkennbaren Grund die
Schweinepreise gesenkt hat, obwohl der Markt aufnahmefähig ist. So musste Ö
auch nach unten korrigieren, damit nicht D-Schweinefleisch den Ö-Markt flutet.

http://www.topagrar.com/news/Schwein-News-NRW-SPD-und-Gruene-lehnen-Grossmastanlagen-ab-862000.html
Bau- und Immissionsschutzrecht sollen verschärft werden.

http://www.topagrar.com/news/Schwein-News-Verbraucherbroschuere-zur-modernen-Tierhaltung-863107.html
Stallbesuch - Moderne Tierhaltung in Bayern: Eine Broschüre für Verbraucher,
herausgegeben vom Bayerischen Bauernverband

http://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Regierung-sieht-auf-Schlachthoefen-schwere-Missstaende-866342.html
Bis zu 12% "Fehlbetäubungsrate" in der Schweineschlachtung. Bundesregierung
sieht Handlungsbedarf bei der tierschutzgerechten Tötung.

Gruß, Det