ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Video Schweinehaltung

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Video Schweinehaltung

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Video Schweinehaltung
  • Date: Sat, 23 Jun 2012 13:34:29 +0200

Nein, da hast Du schon Recht. Einfach mal so was verbieten geht gar nicht!
Natürlich muss man Verbote immer begründen! Bei GVO sehe ich etliche Gründe,
die durchaus für ein Verbot sprechen würden. Allein schon um präventiv
Schaden von deutschen und europäischen Landwirten zu nehmen, welche bereits
in anderen GVO-anbauenden Ländern aufgetreten sind.

Zudem sehe ich es so, dass eine Zulassung von GVO die "Freiheitsrechte" von
GVO-frei-anbauwilligen Landwirten einschränkt, vorgesehen schon durch die in
der Regierung bzw. EU diskutierten Abstandsauflagen zwischen GVO und Non-GVO,
ohne die eine sogenannte "Koexistenz" aber technisch überhaupt nicht möglich
wäre.

Und auch bei der Bio-Landwirtschaft sehe ich einige Punkte, wo man über
Verbote bzw. diese begründende Sachlagen nachdenken könnte. Ein Stichwort
wäre da z.B. die Ausbringung von Kupfersulfat-Lösungen als
Pflanzenschutzmittel. Weil ich von einem Obstbetrieb weiß, wo schon vor
etlichen Jahren ein sehr tiefer und kompletter Bodenaustausch vorgenommen
werden musste, weil der Boden komplett mit Kupfer verseucht war. So etwas
sollte in keiner wie auch immer gestalteten Landwirtschaft passieren oder
nötig werden.

Gruß, Det