ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] grundsätzliches

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] grundsätzliches

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] grundsätzliches
  • Date: Tue, 22 May 2012 00:20:10 +0200

Ja Kirsten,

Du und Detmar habt völlig Recht: die Politik sollte Verantwortung übernehmen.

Wenn sie das denn täte wären weder die WASG noch die Piraten entstanden. Es wäre schlicht kein Bedarf für neue Parteien gewesen weil die Menschen mit den alten ja zufrieden gewesen wären. Sind sie aber nicht. Denn der Großteil der Bevölkerung wird von der Politik eben nicht mehr vertreten. Deshalb hat die Piratenpartei ja so einen Zulauf.

Nehmen wir mal die Landwirte. Die hatten in den 50er Jahren in der CDU eine feste Interessenvertretung. Warum? Weil damals 25 % der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig waren. Das waren Wählerstimmen!!!!

Heute sind noch knapp 2 % der Bevölkerung in der Landwirtschaft tätig. Da sch… die CDU drauf und vertritt lieber die Interessen der Nahrungsmittelindustrie.

Die von dir genannten Hartz-IV-Empfänger sind ein gute Beispiel. Was hätten die einem Politiker zu bieten? Nichts. Also werden ihre Interessen von der Politik nicht vertreten.

Genauso der Tierschutz, für den ich eintrete. Was kann der einem Politiker bieten? Nichts.

Du hast das BGE angesprochen. Für die Hartz-IV-Empfänger wäre das sicher ein Segen. Aber sie haben keine starke Vertretung weil sie sich in zig Alg-Initiativen zersplittert haben.

Ja, es gibt auch Leute in der Piratenpartei und anderswo, die für ein BGE eintreten obwohl sie nicht selbst von Hartz-IV betroffen sind. Ich bin da z. B. auch engagiert. Aber nicht, weil ich ein Gutmensch wäre. Sondern weil ich weiß, das ich nach einigen Zeiten der Arbeitslosigkeit und langjähriger Selbstständigkeit später einen Rentenanspruch von ca. 500 € haben werde. Ein auskömmliches BGE liegt also in meinem eigenen Interesse. Deshalb engagiere ich mich.

Und genauso ist es mit den Landwirten. Die CDU tut nichts mehr für euch weil ihr als Wähler nicht mehr wichtig genug seid. Der DBV vertritt nicht eure Interessen, wie Detmar schrieb. Also wer soll es dann tun? Das ist keine Ausrede der Politiker. Das ist eben die Sache mit dem eigenen Hemd. Ein Wirtschaftminister führt seine Amtsgeschäfte so dass er später bei einem Energieversorger unterkommt. Ein Verkehrsminister so das er später beim Automobilverband unterkommt. Und Ex-Kanzler Schröder hat einen sehr lukrativen Beratervertrag mit Gazprom. Den hat er nicht einfach so bekommen, dafür hat er in seiner Amtszeit die richtigen Interessen vertreten.

Und was habt ihr Landwirte der Politik zu bieten?

Siehst Du, das ist der Knackpunkt. Und deshalb sage ich, ihr müsst eure Interessen selber vertreten, sonst tut es keiner.