ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] daseigene Hemd

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] daseigene Hemd

Chronologisch Thread
  • From: "Kirsten Wosnitza" <k.wosnitza AT gmx.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] daseigene Hemd
  • Date: Mon, 21 May 2012 10:10:17 +0200

Hallo Klaus,

ich denke in dieser Liste sollte nicht über Verbände als solches sondern über Ansichten, Forderungen, Vorschläge dieser Verbände diskutiert werden.

Die MVS vertreibt die Faire Milch. Das hat nichts mit den politischen Forderungen des BDM oder den Vorschlägen eines Milch Boards zu tun.

Dein Beispiel mit dem Umstellen der BDM Betriebe finde ich völlig deplatziert, denn leider kenne ich auch Biobetriebe, die zurück umgestellt haben oder auch nicht durchhalten konnten.

Derartige Diskussionen sind nicht nach vorne gerichtet, weil sie keine konkreten Handlungsalternativen bieten (sondern nur Nörgelei).

Für welchen Markt sollen wir Deiner Meinung nach produzieren? Für den bei Aldi? Wo auch Bio verramscht wird.

Und – Bio stellt sich noch weniger dem Wettbewerb als Konventionell (außer in S-H), da es neben der Umstellungs- und allgemeinen Prämien noch die Beibehaltungsprämie für Biobetriebe gibt.

Das hat nichts mit Neiddiskusssion, sondern mit einer realistischen Darstellung der Situation zu tun.

Kirsten