ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Weltagrarbericht und NoobTalk

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Weltagrarbericht und NoobTalk

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Weltagrarbericht und NoobTalk
  • Date: Tue, 24 Apr 2012 12:05:42 +0200

Hallo Kirsten,

das die Exportsubventionen für Landwirtschaftsprodukte gegen Null gehen
stimmt so nicht. (Wobei ich allerdings nicht weiß, was von den einzelnen
Statten und was von der EU subventioniert wird, im Ergebnis spielt das aber
auch keine Rolle)

Selbst Fluggesellschaften und Reedereien bekommen Subventionen dafür, dass
sie mit ihrer Bordverpflegung Landwirtschaftsprodukte exportieren. Und auch
die tierquälerischen Langzeittransporte von Lebendvieh in südliche Länder
werden subventioniert.

Das ein Wegfall von Landwirtschaftssubventionen strukturelle Folgen für die
Landwirtschaft hätte ist schon richtig. Die neuseeländischen Landwirte haben
das ganz gut überstanden indem sie nicht mehr für Subventionen sondern für
den Markt produziert haben. Und so ähnlich würden das auch die europäischen
Landwirte machen. Anstatt Mais für die Biogasanlagen würden sie vielleicht
wieder Roggen und Weizen anbauen. Das hätte den erwünschten Nebeneffekt das
wir Getreide nicht mehr aus den Hungergebieten Afrikas importieren würden.

Sicher müssten die Erzeugerpreise steigen und damit auch die
Verbraucherpreise. Das hätte dann wiederum den erwünschten Nebeneffekt das
die Leute bewusster einkaufen und essen.

Die Hauptursache der Probleme sehe ich in der verfehlten Politik der
landwirtschaftlichen Interessenverbände, wie des Deutschen Bauernverbandes,
die auf billige Massenproduktion setzen anstatt auf Qualitätsprodukte und
Verbraucheraufklärung. Billige Massenproduktion kann man in der Ukraine oder
in China aber besser als in Europa.