ag-landwirtschaft - [Ag-landwirtschaft] Weltagrarbericht und NoobTalk

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

[Ag-landwirtschaft] Weltagrarbericht und NoobTalk

Chronologisch Thread
  • From: "hoffmanns AT privatdemail.net" <hoffmanns AT privatdemail.net>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag-landwirtschaft] Weltagrarbericht und NoobTalk
  • Date: Thu, 19 Apr 2012 10:48:30 +0200

Moinmoin und Ahoi,
ich bin auf Euer LWag Digest gestoßen und als Konsument,
landwirtschaftlicher Helfer und lernender der LW interessiert Eure
Arbeit sehr!
Danke für Euer Engagement!

Ich werd hier jetzt also mitlesen und manchmal so wie jetzt auch was
sagen ;)?! Gutes Wetter und stabiles Netz!
Ich hoffe ich verletzte der Etiquette mit der Form nicht zu sehr.

Zuerst zum Problem "Alle Satt kriegen"
Das der Hunger beim aktuellen Stand der Produktion her nicht möglich ist
halte ich für eine Fehlinformation und Schutzbehauptung von Politik und
Agrar- und Petrochemiewirtschaft.
Ich habe einige Statistiken in der Hand gehabt die Nahe legen, das
aktuell 9mrd. Menschen versorgt werden könnten, bei Ausschöpfung
ungenutzter Potenziale und Synergien noch 12mrd.
,allein die Verteilung und Nutzungsform(energie,nahrung,futter,
spekulationsobjekt) führt zu (künstlicher)Knappheit. Ich halte die
Aussage das Hunger im Moment unumgänglich für Polemik die sehr
gefährlich ist und nicht reproduziert werden sollte.

1.) Weltagrarbeicht des IAASTD
(Wichtiges Grundlagen-Papier zur globalen Landnutzung)
Wenn Ihr Grundlagenmaterial sucht lest dieses Dokument!

Unter www.weltagrarbericht.de gibt es eine deutsche Kurzzusammenfassung
und das englische komplett Dokument. Zusammengestelltes und analysiertes
Statistikmaterial über die globalen Strukturen und Phänomene der
Landwirtschaft. Das ist international anerkanntes Material (FAO, NGO's,
WeltSozialForum,...) in Auftrag gegeben von großen wirtschaftlichen
Intressenverbänden, dessen Ergebnisse genau deren Intressen widersprechen.

GanzKurz: Eine dezentrale, ökologische Landwirtschaft, die primär den
regionalen Raum versorgt und soziale wie naturschützende Aufgaben
übernimmt, faire Handelsbeziehungen,<-> (Ernährungs-)souverenität.
Die Sichtung dieses Berichts ist unerlässlich wenn Ihr an der
zeitgemäßen Diskussion zur Agrarreform teilhaben wollt oder sinnvoll
Strukturverränderungen anstoßen wollt.

2.) Wo und wann gibt es regelmäßige physische Treffen? Gibt es neben dem
Verteiler noch ein anderes übersichtliches Forum o Wiki. wo ich Themen
und Entwicklung Eurer Arbeit angucken kann?

3.) Gibt es einen Verbindungsmenschen für Interessierte die/der mir mal
son bisschen Bescheid stößt wies hier so läuft?

4.) Gibt/Gab es treffen mit den Interessenvertretern der Bauern und
Konsumenten? Ich empfehle so etwas regelmäig zu machen.
Für mich interessante Gäste wären Vertreter des DBV, BVÖL, ABL, ZVG,
weitere Forst-, Fischerei- und Bauernverbände/ Bundes(Landes)
landwirtschaftsministerium, Sachverständigen Rat für Umweltfragen /
Ausbildungsverbänden, Landjugenden, Schulen, Universitäten: Kiel,
München, Kassel/Witzenhausen, Rostock, Eberswalde/ bäuerliche
Initiativen wie im Wendland oder bei Wir haben`s Satt/
Verbraucherschutz, FoodWatch, Greenpeace,...

6.)"Die Produktionsbedingungen sollen für alle gleich sein."
Wie wollt Ihr das erreichen und warum haltet Ihr das für sinnvoll? Die
Produktion des Bauern ist bedingt durch seinen Produktionsstandort und
wie wollt Ihr den "gleich" machen? Die Natur ist keine Platine auf die
wir nach unseren Wünschen Dinge auflöten, die Natur ist ein gewachsener
Organismus der sich selbst organisiert, da könnt Ihr so viel Regulieren
wie es die Piraten nicht wollen und die Produktionsbedingungen werden
trotzdem nicht gleich.

5.) Eine dezentrale, multifunktionale, standortangepasste Nutzung unter
Berücksichtigung aller In- und Outputs ist zum Erhalt und zur
Wertsteigerung des Standortes unerlässlich und entspricht imho
allgmeinen und prinzipiell den Wünschen der Piratenwähler. Außerdem
entspricht es der Natur viel eher.

6.) Subventionen sind mittelfristig zu beseitigen und nicht zu verarzten
und verschlimmbesseren!
Diese Subventionen zerstören Waren- und Informationsflüsse genauso wie
ACTA, VDS und andere Werkzeuge zum Erhalt von Monopolstellungen. Wenn
Ihr hier nicht genauso deutlich Stellung bezieht, verspielt Ihr
Aktenordnerweise Stimmen von ökologisch sozialisierten Wählern, die für
Eure anderen Themen Virtueller Raum wesentlich unempfänglicher sind.

Das wollte ich eben los werden.
Schönen Tag

S.Hoffmann

Landwirtschaft dient Allen