ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Weltagrarbericht und NoobTalk

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Weltagrarbericht und NoobTalk

Chronologisch Thread
  • From: "Kirsten Wosnitza" <k.wosnitza AT gmx.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Weltagrarbericht und NoobTalk
  • Date: Mon, 23 Apr 2012 10:27:21 +0200

Hallo Manfred

Exportsubventionen waren früher an der Regel. Jetzt nur noch in Marktkrisensituationen anzuwenden. Eigentlich sind sie out, wenn auch noch die Möglichkeit besteht, sie zu aktivieren.

ABER das Problem liegt in der Ausrichtung nationaler und EU Agrarpolitik.

Wenn die Nahrungsmittelindustrie am Weltmarkt teilnehmen will, kann sie das nur mit billigen Produkten. (Dafür muss sie Agrarprodukte billig von Landwirten einkaufen können) Und da Landwirtschaft)

Derzeit besteht das Einkommen der Landwirte zu 50% aus Subventionen. Mit den Marktpreisen ist unter der jetzigen Situation kein Überleben möglich.

Mit zunehmender Weltmarktorientierung müssen unsere Preise niedriger werden. Preise werden dann niedrig, wenn zu viel Ware am Markt ist. Also befördert die Industrie mit der Politik eine Überproduktion, zB bei Milch indem man die Milchquote abschafft.

Den Rest kann man sich selbst erklären.

Gruß Kirsten

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: manfredo-willich AT arcor.de