ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Sterbehilfe

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Sterbehilfe

Chronologisch Thread
  • From: Marina~* <Marina%7E%2A AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Sterbehilfe
  • Date: Fri, 14 Nov 2014 09:18:49 +0000

Also ein paar Dinge verstehe ich nicht so ganz.

Erst heißt es, aktive Sterbehilfe wäre für Menschen gedacht, die „es“ nicht mehr selbst tun können.
Dann kam aber gestern in den Nachrichten, bei der passiven Sterbehilfe werden lebenserhaltende Geräte abgeschaltet. Was doch bei Patienten geschieht, die eben das nicht mehr selbst tun können?

Was die aktive Sterbehilfe an sich bedeutet, gerade das kann ich mir im Moment nicht mal so richtig vorstellen...?

Dann war da noch ein weiterer Begriff im Spiel, wo es um die Überdosierung von Schmerzmedikamenten ging. Indirekte Sterbehilfe oder so etwas...

Dann, was ich vor kurzem woanders gelesen habe (weiß nicht, ob es stimmt), dass man die Verschreibung von solchen Mitteln bei Patienten weiter zurückfahren möchte.
Auch gibt es doch genug Menschen, die bestimmte Medikamente nicht erhalten wegen Suchtgefahr.
Irgendwie finde ich den ganzen Zusammenhang etwas komisch.

So wie man z.B. doch auch selbstmordgefährdete Menschen wegsperrt und ihrer Freiheit beraubt, anderen will man wiederum bei Sterbehilfe behilflich sein...