ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Techniker Krankenkasse erstattet Beiträge zurück

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Techniker Krankenkasse erstattet Beiträge zurück

Chronologisch Thread
  • From: Thomas Luft <post AT luto.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Techniker Krankenkasse erstattet Beiträge zurück
  • Date: Thu, 20 Sep 2012 13:30:10 +0200

@Harry:

Am 20. September 2012 12:59 schrieb Morgan le Fay
<comte_de_tenebres AT arcor.de>:
> Aber ich bitte doch darum, nicht zu vergessen, dass Augenärzte im Schnitt
> einen Jahresumsatz von 260.000 Euro erzielen. Damit liegen sie in etwa in
> der Mitte dessen, was einerseits Psychotherapeuten und andererseits
> Radiologen und Internisten erzielen. Auch Zahnärzte gehören wie Apotheker zu
> den Spitzenverdienern.

Sorry, wenn ich hier widerspreche und das insgesamt off-topic ist.
Aber ich ertrage es nicht, dass sich die Mär, dass die Apotheker zu
den Spitzenverdienern im Gesundheitswesen gehören, immer noch hält.
Laut Zahlen eines großen Steuerberaterunternehmens im Apothekenbereich
ist das durchschnittliche zur Verfügung stehende Einkommen der
Mandantenschaft auf ca. 26.000 Euro geschrumpft[1]. Damit verdienen
viele selbstständige Apotheker weniger als die angestellten Kollegen.

Ja, wir haben mal wirklich gut verdient. Zu gut, das gebe ich gerne
zu, denn es ist lange vor meiner Zeit gewesen. Aber in den vergangenen
Jahren wurde uns nach und nach die Luft abgeschnürt und immer mehr
Kollegen -vor allem auf dem Land- geben auf bzw. finden keinen
Nachfolger. Die goldenen Zeiten sind vorbei, auch wenn es noch
zahlreiche Kollegen gibt, die sich auf dem in den 1980er- und
1990er-Jahren gut verdientes Geld ausruhen können. Apotheken sterben
leise, denn niemand möchte als Vollkaufmann (wir sind ja
Pflichtmitglied in zwei Kammern) eine Insolvenz hinlegen, die auch den
Privatbereich miteinschließt. Also schaut man, dass man den
Mietvertrag noch erfüllt und hält so lange durch ohne die Finger heben
zu müssen.

Bitte auch nicht den Fehler machen und Umsatz/Gewinn/Einkommen
durcheinander werfen. Das tun schon unsere Politiker in ausreichender
Form.

Eine typische Apotheke in Deutschland erwirtschaftet ca. 1,5 Mio Euro
Umsatz[2]. Davon bleiben dann am Ende zwischen 0-5% Rendite je nach
Personalstruktur. Insgesamt kostet der Vertrieb über die Apotheken die
GKV gerade mal 2,5% der Gesamtausgaben. Zum Vergleich: die Ärzte
kosten 15,4% [3].

Also bitte erst informieren, bevor wilde Gerüchte über die reichen
Apotheker geschrieben werden. Informationen gibt es z.B. unter
http://www.apotheken-informieren.de/ oder bei Youtube nach "Kossendeys
Videothek" suchen.

Freundliche Grüße und nochmal sorry für das off-topic,

Thomas

[1] http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=37852
[2] http://www.abda.de/fileadmin/assets/ZDF/ZDF_2011/23_ZDF_2011.pdf
[3] http://www.abda.de/fileadmin/assets/ZDF/ZDF_2011/13_ZDF_2011.pdf