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ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Strukturreform Gesundheitswesen

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

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Re: [AG-Gesundheit] Strukturreform Gesundheitswesen


Chronologisch Thread 
  • From: DRMPG <DRMPG AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Strukturreform Gesundheitswesen
  • Date: Tue, 08 May 2012 17:36:22 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Hallo zusammen,

erstmal freue ich mich über die Diskussion, die hier stattfindet und will zu den Beiträgen gerne Stellung nehmen :

1. Das mit dem Notfall ist so eine Sache, weil von dem einzelnen Patienten sehr subjektiv wahrgenommen. Ich fahre seit vielen Jahren als Notarzt durch die Lande, aus Sicht der Patienten ist jeder meiner Einsätze ein Notfall, sonst hätten sie ja die 112 nicht gewählt (ja ok, es gibt da gewisse Ausnahmen), objektiv betrachte ich aus ärztlicher Sicht rund 90% davon ein Hausbesuche aufgrund von Befindlichkeitsstörungen. Ich denke also schon, das die Vorschaltung eines Hausarztes in vielen Fällen sinnvoll ist. Und mit "Hausarzt definieren" meine ich natürlich nicht, das man das irgendwo melden muss, sondern der Allgemeinarzt, zu den du im Quartal zum ersten mal gehst ist dann dieser Hausarzt. Die Auswahl wird nur auf der eCard vermerkt.
2. Somit kommen wir zur ecard. Ich bin absolut kein Freund des jetzigen Entwurfs noch einer zentralen Datenspeicherung. Aber dezentraler als auf der Karte, die der Patient unter PIN-Verschlüsselung in seiner Hand hat und im Sinne eines Backup im Computer des Hausarzt kann man diese Daten ja kaum speichern. Ohne diese Speicherung ist allerdings der gesamte Spareffekt durch Vermeidung unnötiger Doppeluntersuchungen nur schwer zu realisieren. Namentlich auch im Rettungsdienst, wo der Notarzt ja in den meisten Fällen auf Patienten trifft, die er noch nie vorher gesehen hat, sind diese Daten enaorm wichtig. Ich möchte nicht zählen, wie viele Patienten ich schon für 1000 € pro Einsatz wegen EKG Veränderungen in Krankenhaus gebracht habe, die beim Vergleich mit dem VorEKG im Krankehausnetzwerk schon seit Jahren bekannt sind. Mir scheint diese Variante aber kein Widerspruch zu dem Antrag




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