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ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

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Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen


Chronologisch Thread 
  • From: "Dr. Holger Scholz" <praxis AT dr-scholz.de>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen
  • Date: Tue, 8 May 2012 15:08:43 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>

Hallo Meier,
vieles von dem, was du schreibst, kann ich nachvollziehen. Ich kenne das
System in Schweden nicht. Nur eine Anmerkung aus eigener Erfahrung: Eine
Patientin, die nach Schweden gezogen ist, kam noch Jahre lang nach D zum
Arzt, weil sie auf Termine beim Arzt dort sehr lange warten musste und die
privat praktizierenden Ärzte zu teuer für sie waren. Aus England weiss ich,
dass bestimmte Behandlungen im NHS regelmäßig rationiert werden, dass z.B.
wenn eine neue NHS Zahnarztpraxis öffnet, die Leute nachts davor campieren,
um registriert zu werden, weil ohne Registrierung später keine Behandlung und
die Registrierungen wiederum sind rationiert. Viele Ärzte im NHS dort sind
auch gerade extrem motiviert. Wenn Feierabend ist, dann lassen sie das
Skalpell fallen, egal wie viele Patienten draußen sitzen.
Es kommt also nicht nur darauf an, welches System man hat, sondern wie es
ausgestaltet wird. Es wird auch in einem guten GKV System so sein, dass nicht
alle Menschen alle möglichen Leistungen bekommen können. Also wird man in der
GKV einen wie weit auch immer gefassten Katalog von zu bezahlenden Leistungen
erstellen. Leistungen die ausgeschlossen sind wird es immer geben, sei es,
weil man sie für medizinisch nicht notwendig oder sinnvoll hält, sei es, weil
es sich betriebswirtschaftlich nicht lohnt (Kosten-Nutzen-Relation).

VG
HS

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de
[mailto:ag-gesundheitswesen-bounces AT lists.piratenpartei.de] Im Auftrag von
Meier
Gesendet: Dienstag, 8. Mai 2012 14:20
An: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen


Dr. Alessandro Cavicchioli schrieb:
> Ciao,
>
> ich verstehe einiges nicht. Was haben kassenärztliche Vereinigungen
> mit der direkt Pharmaindustrie zu tun? Und weshalb sollte die
> Regionalisierung aufgehoben werden (abschaffung der einzelnen KVen).
> Jede KV macht ihre eigene Politik. Dadurch kann dezentral
> Gesundheitspolitik gemacht werden. Im übrigen, wer soll dann die
> Abrechnungen machen und die Ärzte kontrollieren? Die Kassen? Das kosten
> dann wieder Geld.
Ciao, wenn man nur noch eine einzige Kasse hat und diese die medizinischen
Leistungserbringer fest anstellen entfällt jegliche Notwendigkeit der
Abrechnung respektive des Vorhandenseins von KV / KZV.

Dr. Alessandro Cavicchioli schrieb:
> Weshalb sollten dann Ärzte mehr Zeit für die Pat. haben? Ein Beispiel
> dafür sind angestellte und freiberufliche Psychotherapeuten. Die
> zweiten behandeln mehr Pat. usw.
Weil sie genau die Zeit für Abrechnung u.a. mehr oder weniger bürokratischen
Unsinn nicht mehr brauchen, also mehr Zeit für den Patienten haben.

Dr. Alessandro Cavicchioli schrieb:
> Man sieht z.B. in Italien was passieren kann. Beim kassenangestellten
> Arzt bekommt man einen Termin in 6 Monaten. Der gleiche Arzt hat auch
> eine Privatpraxis. Dort bekommt man einen Termin in 3 Tagen.
>
> Folglich muss der angestellte Arzt das Gleiche verdienen, wie ein
> freiberuflicher. Auch das Beispiel Skandinavien gilt nicht. Mein
> Zahnarzt ist aus Schweden eingewandert, weil er dort nicht genügend
> verdient...
Es gibt immer Einzelfälle wie den aus Schweden nach Deutschland
eingewanderten Arzt. Genauso gibt es jede Menge deutsche Ärzte, die nach
Schweden gar bis weit oberhalb des Polarkreises zogen, worüber dann gar ein
bekannter privater TV Sender berichtete.

Das Problem was wir in Deutschland haben ist einfach die Zweiklassenmedizin,
die natürlich dazu führt, dass der Arzt dem Privatpatienten den Vorzug gibt
und der Kassenpatient warten muss.

So muss man nicht auch nicht zwingend nach Italien fahren, um eine Wartezeit
von einigen Monaten zu erreichen. Da reicht schon aus, wenn man im Berliner
Raum beim Facharzt als GKV Versicherter einen Termin möchte und staunt, wie
Nebenmann / frau als privat Versicherter sofort dran kommen.

Dies alles gibt es in Skandinavien nicht. Interessanterweise liegt dort die
Krankenversicherung bei um die 5%, siehe bitte: Sociala Avgifter
http://www.ekonomifakta.se/sv/Fakta/Arbetsmarknad/Arbetsgivaravgift/Sociala-avgifter/
unten unter Punkt: Sjukförsäkringsavgift folgende.

Wenn man das dann auch noch mit in die Waagschale wirft, dann ist die Frage
berechtigt, warum die Nordlichter eine höhere Lebenserwartung als wir haben
und wie die das schaffen, mit 5% klar zu kommen. Der Mensch ist nun mal
überall gleich.
--
AG-Gesundheitswesen mailing list
AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
https://service.piratenpartei.de/listinfo/ag-gesundheitswesen



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