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ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

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Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen


Chronologisch Thread 
  • From: Meier <Meier AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen
  • Date: Tue, 08 May 2012 12:19:31 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Dr. Alessandro Cavicchioli schrieb:
Ciao,

ich verstehe einiges nicht. Was haben kassenärztliche Vereinigungen mit der direkt Pharmaindustrie zu tun? Und weshalb sollte die Regionalisierung aufgehoben werden (abschaffung der einzelnen KVen). Jede KV macht ihre eigene Politik. Dadurch kann dezentral Gesundheitspolitik gemacht werden. Im übrigen, wer soll dann die Abrechnungen machen und die Ärzte kontrollieren? Die Kassen? Das kosten dann wieder Geld.
Ciao, wenn man nur noch eine einzige Kasse hat und diese die medizinischen Leistungserbringer fest anstellen entfällt jegliche Notwendigkeit der Abrechnung respektive des Vorhandenseins von KV / KZV.

Dr. Alessandro Cavicchioli schrieb:
Weshalb sollten dann Ärzte mehr Zeit für die Pat. haben? Ein Beispiel dafür sind angestellte und freiberufliche Psychotherapeuten. Die zweiten behandeln mehr Pat. usw.
Weil sie genau die Zeit für Abrechnung u.a. mehr oder weniger bürokratischen Unsinn nicht mehr brauchen, also mehr Zeit für den Patienten haben.

Dr. Alessandro Cavicchioli schrieb:
Man sieht z.B. in Italien was passieren kann. Beim kassenangestellten Arzt bekommt man einen Termin in 6 Monaten. Der gleiche Arzt hat auch eine Privatpraxis. Dort bekommt man einen Termin in 3 Tagen.

Folglich muss der angestellte Arzt das Gleiche verdienen, wie ein freiberuflicher. Auch das Beispiel Skandinavien gilt nicht. Mein Zahnarzt ist aus Schweden eingewandert, weil er dort nicht genügend verdient...
Es gibt immer Einzelfälle wie den aus Schweden nach Deutschland eingewanderten Arzt. Genauso gibt es jede Menge deutsche Ärzte, die nach Schweden gar bis weit oberhalb des Polarkreises zogen, worüber dann gar ein bekannter privater TV Sender berichtete.

Das Problem was wir in Deutschland haben ist einfach die Zweiklassenmedizin, die natürlich dazu führt, dass der Arzt dem Privatpatienten den Vorzug gibt und der Kassenpatient warten muss.

So muss man nicht auch nicht zwingend nach Italien fahren, um eine Wartezeit von einigen Monaten zu erreichen. Da reicht schon aus, wenn man im Berliner Raum beim Facharzt als GKV Versicherter einen Termin möchte und staunt, wie Nebenmann / frau als privat Versicherter sofort dran kommen.

Dies alles gibt es in Skandinavien nicht. Interessanterweise liegt dort die Krankenversicherung bei um die 5%, siehe bitte: Sociala Avgifter http://www.ekonomifakta.se/sv/Fakta/Arbetsmarknad/Arbetsgivaravgift/Sociala-avgifter/ unten unter Punkt: Sjukförsäkringsavgift folgende.

Wenn man das dann auch noch mit in die Waagschale wirft, dann ist die Frage berechtigt, warum die Nordlichter eine höhere Lebenserwartung als wir haben und wie die das schaffen, mit 5% klar zu kommen. Der Mensch ist nun mal überall gleich.




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