Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen

ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen


Chronologisch Thread 
  • From: Meier <Meier AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neuregelung Gesundheitswesen
  • Date: Tue, 08 May 2012 09:14:08 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-gesundheitswesen>
  • List-id: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Morgan le Fay schrieb:
Eine freiwillige BU eines Patienten nützt dem behandelnden Arzt nichts, also weshalb sollte da jemand etwas verbieten wollen?
Im Kern hast du vollkommen recht. Wir erleben aber seit Einführung der IGEL (indivuellen Gesundheitsleistungen) durch rot grün, dass Ärzte mehr und mehr die Erbringung kassenärtzlicher Leistungen geschickt in Richtung IGEL verschieben, siehe Beispiele um unsinnige laufende Ultraschalluntersuchungen Schwangerer, die dann via IGEL der Dame aufs Auge gedrückt werden und sie da verunsichert eben zahlt.

Für mich ist hier Skandinavien ein sehr schönes Vorbild. Dort ist das Gesundheitswesen Steuer finanziert, die medizinischen Leistungserbringer in Festanstellung, die Lebenserwartung wesentlich höher als bei uns und die Leistungen werden unabhängig des Geldbeutels des einzelnen erbracht.




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang