ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die Amalgamlüge

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die Amalgamlüge

Chronologisch Thread
  • From: BigB <BigB AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die Amalgamlüge
  • Date: Sun, 08 Apr 2012 00:00:57 +0000

Hallo Mike!

Ich finde deine Geschichte sehr tragisch. Du hast auch meine Anteilnahme. Nachdem ich, selbst "Träger" von Amalgamfüllungen, ein bisschen informiert habe, glaube ich allerdings nicht, dass von Amalgam eine grundsätzliche Gefahr ausgeht. Jeder Mensch ist anders und dein Körper reagiert anscheinend besonders stark auf das Quecksilber oder andere Verbindungen im Amalgam. Natürlich ist es ein Unding, dass du einen Großteil der Kosten, die dir dadurch entstanden sind, selbst tragen musstest.

Es wird immer Menschen geben, die bestimmte "Errungenschaften" der Medizin, Technik oder Lebensmittelindustrie nicht vertragen. So gibt es Menschen, die auf bestimmte Verbindungen, Zusatzstoffe oder auch elektromagnetische Strahlung sehr empfindlich reagieren. Von anderen wird das oft als Einbildung bezeichnet. Zu gern schließt man ja von sich, der damit keine Probleme hat, auf andere, denen es doch dann genauso gehen müsste. Wir können aber nicht automatisch alles verbieten. Wir müssen es uns zum Ziel setzen diese Menschen ernst zu nehmen und besser zu schützen. In deinem Fall also ganz konkret Tests auf Unverträglichkeit anbieten und bei positivem Ergebnis kostenlose Alternativen zur Verfügung stellen. Wenn jemand zum Arzt geht und gesagt bekommt, dass entgegen seiner Vermutung die Amalgamfüllungen nicht für seine Probleme verantwortlich sind, dann hat er Arzt recht - leider aber nur in (beispielhaft geschätzten) 99,99% der Fälle. Und das darf nicht reichen.